Kinder-Uni: Wenn die Erde wackelt – wie man sichere Häuser baut

Pfaffenwaldring 47
70569   Stuttgart
Download als iCal:

Als Kind die Uni kennenlernen? Die Kinder-Uni macht es möglich. In circa einstündigen Vorlesungen geben Professoren Antworten auf spannende Wissensfragen.

Wenn die Erde wackelt – wie man sichere Häuser baut
Prof. Dr.-Ing. Balthasar Novák, Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren, Universität Stuttgart

Jedes Jahr hören wir immer wieder Nachrichten über Erdbeben in der ganzen Welt. Manchmal gibt es nur kleine Schäden und manchmal bringt ein großes Erdbeben Leid und Not, die Erde reißt auf, Gebäude stürzen ein.

Aber wieso wackelt eigentlich die Erde? Was passiert da genau? Und wenn sie wackelt, wie kann man so bauen, dass auch ein Erdbeben dem Gebäude nichts anhaben kann? Welche Baustoffe sind gut für erdbebensicheres Bauen und welche eignen sich weniger? Kann man Baustoffe so geschickt kombinieren, dass ein Erdbeben am Bauwerk keine großen Schäden anrichten kann?

Die Online-Anmeldung für das Wintersemester 2018/2019 ist nur bei der Stuttgarter Zeitung möglich. Wer noch keine Karten hat, kann versuchen eine der Restkarten zu ergattern.