Experimentierlabor für agile Methoden: Krisen-Bingo

1. Oktober 2026, 14:00 Uhr

Thema: Arbeitsorganisation & ‑methoden, Berufsfachliches Wissen, Führung / Leadership, Kommunikation & Sprachen
Anbieter: Agility Lab, Personalentwicklung

Zeit: 1. Oktober 2026, 14:00 – 15:30 Uhr
Referent*in: Alina Gräber (Personalentwicklung)
Veranstaltungssprache: deutsch
Diese Weiterbildung richtet sich an: Neue Beschäftigte, Mitarbeiter*innen in wissenschaftlichen Einrichtungen, Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung
Modus (Ort): in Präsenz
Veranstaltungsort: Agility Lab
R 0.24
Keplerstraße 7
70174  Stuttgart
Link: Kontakt-Seite 
Download als iCal:

Thema: Krisen-Bingo

Die erste Runde war so aufschlussreich, dass wir in die Wiederholung gehen. Beim Krisen-Bingo geht es darum, typische Arten von Krisen wie Führungskrisen, Kontrollkrisen oder Bürokratiekrisen anhand von Beispielen im eigenen Arbeitsumfeld zu entdecken. Gemeinsam mit anderen erarbeiten wir dann Lösungen und konkrete Maßnahmen, um zusammenhängenden Problemfeldern zu begegnen. Die Methode lässt sich im Experimentierlabor komplett erlernen, um sie dann später im eigenen Team oder der eigenen Abteilung umzusetzen.

Alina Gräber aus der Personalentwicklung wendet mit uns diese kreative Methode an, um spielerisch einen gelassenen Umgang mit Krisen zu üben und Gegenmaßnahmen zu entwickeln. Dabei werden wir externe wie auch interne Herausforderungen identifizieren. Die Methode eignet sich für alle Beschäftigte und ist auch für Teamleitungen und Führungskräfte ein interessantes Werkzeug.

 

Dieses Format findet in Präsenz statt. Der Termin kann gerne an interessierte Kolleginnen und Kollegen aus der Uni Stuttgart weitergeleitet werden.

Das Experimentierlabor bei Kaffee & Keks lädt Interessierte dazu ein, sich zu verschiedenen Themen aus der agilen Arbeitswelt vor Ort auszutauschen, Methoden kennenzulernen und selbst zu erproben.

Agility Lab
Ulrich Fries

Zum Seitenanfang