Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - Visualisierungen in der Wissenschaft

Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart

Zeit: 26. April 2018, 09:30 – 13:30 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 16
Veranstaltungsort: Stuttgart-Vaihingen. Der genaue Veranstaltungsort wird euch einige Tage nach Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben. Bitte sorgt dafür, dass euer Postfach mindestens 1 MB Platz hat.
Download als iCal:

Visuelle Darstellungen sind in der Wissenschaft und Forschung sehr wichtig. Die Ergebnisse aus Experimenten und Simulationen sind oft unübersichtliche Zahlenwüsten. Darum machen wir vom Visualisierungsinstitut aus diesen Zahlen verständliche Bilder und Filme. Und das könnt ihr bei uns ausprobieren.

In unserem Workshop könnt ihr am Computer Atome und Moleküle tanzen lassen – und das sogar in 3D. Wir zeigen euch, wie das geht und beantworten alle Fragen rund um die Informatik. Natürlich dürft ihr eure Ergebnisse auch mit nach Hause nehmen und dort weiter machen. Visualisierung ist gar nicht so schwer und es macht Spaß. Probiert es einfach aus!

Hier geht es zur Anmeldung!

Klasse 9 - 10
Visualisierungsinstitut