Digitalisierung des Alltags: Die Perspektive der Öffentlichkeit

Seidenstraße 36
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Referenten: Dr. Jürgen Hampel, Dr. Michael Zwick (Universität Stuttgart, Abteilung für Technik- und Umweltsoziologie, ZIRIUS)

Ziel des TechnikRadar ist eine langfristige Dauerbeobachtung der deutschen Öffentlichkeit. Im Vortrag werden Ergebnisse der ersten Befragungswelle vom Spätherbst 2017 zum Thema Digitalisierung und ihren vielfältigen gesellschaftlichen Auswirkungen vorgestellt. Wie stehen die Deutschen zu dieser Entwicklung? Welche positiven und negativen Erwartungen ruft sie hervor? Welche Rückschlüsse lassen sich von der öffentlichen Meinung für die weitere Technikentwicklung und -implementation ziehen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Vortrag von Jürgen Hampel und Michael Zwick, die das Projekt TechnikRadar bei ZIRIUS maßgeblich bearbeitet haben.

Die Körber-Stiftung und die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech), haben in Kooperation mit ZIRIUS, dem Zentrum für Interdisziplinäre Risikoforschung und nachhaltige Technikentwicklung an der Universität Stuttgart, das TechnikRadar ins Leben gerufen. Sie reagieren damit zum einen auf die vielfältigen und weit reichenden Folgen, die der technische Wandel für Menschen und Infrastrukturen in diesem Land haben und zum anderen auf einen jahrelangen, eklatanten Mangel an soliden Surveydaten zur Einstellungen der deutschen Bevölkerung zu neuen Technologien. Mit dem TechnikRadar soll die gesellschaftliche Debatte um folgenreiche technologische Entwicklungen angeregt werden.

Anmeldungen erwünscht