Bauen in der Stadt der Zukunft - zwischen Nachhaltigkeit und technischer Vision

Großer Sitzungssaal
70173  Stuttgart
Download als iCal:

Wie kann nachhaltiger Städtebau in Zukunft aussehen? Welche Möglichkeiten der visuellen Umsetzung bestehen bereits heute? Diesen Fragen widmet sich die Veranstaltung im Rahmen des Stuttgarter Wissenschaftsfestivals. Architektur und Stadtplanung ist am Standort Stuttgart ein wichtiger wissenschaftlicher Schwerpunkt. Vertreterinnen und Vertreter der Stuttgarter Hochschulen diskutieren zur Herausforderung des Bauens in der Zukunft und bringen dabei ihre unterschiedlichen Blickwinkel ein.

Es erwartet Sie unter anderem ein Impulsvortrag "Entwerfen und Bauen: digital anders denken" von Prof. Achim Menges, Institutsleiter am Institut für Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung sowie Sprecher des Exzellenzclusters EXC 2120, IntCDC - Integratives Computerbasiertes Planen und Bauen für die Architektur, Universität Stuttgart.

Weitere Teilnehmer/innen an der Diskussionsrunde:
Andreas Hofer, Intendant IBA 2027 StadtRegion Stuttgart GmbH
Prof. Dr. Christiana Simon-Philipp, Architektin und Stadtplanerin, Hochschule für Technik Stuttgart
Prof. Tobias Wallisser, Professor für innovative Bau- und Raumkonzepte und Prorektor der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Partner LAVA Stuttgart, Berlin, Sydney
Moderation: Anja Lange, freie Moderatorin

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung an.

Mehr Informationen zur Anmeldung