17. Oktober 2019, 13:00 Uhr

Veranstaltungsreihe „Pausenbrot mit Grips“

Zeit: 17. Oktober 2019, 13:00 – 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Campus Stadtmitte
Universitätsbibliothek
Holzgartenstr. 16
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Julia Gül Erdogan: Avantgarde der Computernutzung. Hacken in den 80er Jahren oder wie man mit dem Klo online geht
Der spielerische Umgang der Hacker mit Technik und ihre Vorreiterrolle in der privaten Computernutzung machten sie in den 1980er Jahren zu wichtigen Akteuren der Computerisierung der beiden deutschen Teilstaaten. Während in der DDR die private Nutzung von Computernetzwerken fast unmöglich war, versuchten die Hacker der Bundesrepublik die Monopolstellung der Deutschen Bundespost durch unterhaltsame und dennoch kritische Aktionen zu unterlaufen. Wie und warum sie das taten und warum Hacken nicht nur das Eindringen in Datenbanken umfasst, zeigt Julia Gül Erdogan von der Abteilung Wirkungsgeschichte der Technik.

Keine Anmeldung erforderlich. Kostenbeitrag entfällt.

Veranstaltungsreihe „Pausenbrot mit Grips“:
Doktoranden/Nachwuchswissenschaftlerinnen stellen ihr Forschungsprojekt in lockerer, gern auch humorvoller, vor allem für Nichtexperten verständlicher Form vor – in der Mittagspause zwischen 13.00 – 13.45 Uhr. Nach einem Input von max. 20 Minuten kann gefragt, geredet und gegessen werden. Ein Pausenbrot darf mitgebracht werden, für Sitzgelegenheiten, Getränke und eine süße Überraschung wird gesorgt.
Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung (IZKT) und dem Evang. Bildungszentrum Hospitalhof