Aufwindkraftwerke – bloß heiße Luft oder Kraftwerke unserer Zukunft?

28. März 2019, 09:00 Uhr

Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER)

Zeit: 28. März 2019, 09:00 – 12:00 Uhr
Maximale Teil­nehmenden­zahl: 13
Veranstaltungsort: Stuttgart-Vaihingen. Der genaue Veranstaltungsort wird euch rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail bekannt gegeben. Bitte sorgt dafür, dass euer Postfach mindestens 1 MB Platz hat.
Download als iCal:

Wie man aus Wind Energie macht, ist ein alter Hut. Schon früher gab es ja Windmühlen, mit denen man Getreide mahlen konnte. Heute betreibt man mit Windmühlen meist einen Stromgenerator. Leider ist auf Wind kein Verlass. Er weht ja nicht immer. Da ist die Sonne schon verlässlicher, denn die scheint (in heißen Gegenden wie der Sahara) mit großer Sicherheit an jedem Tag. Nun hat man sich überlegt, wie man aus Sonne Wind und aus dem Wind Strom machen kann. Das funktioniert – im Großen wie im Kleinen. Die kleine Version bauen wir uns in dieser Veranstaltung.

Klasse 5, 6
Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung IER