14.10.

14. Oktober 2021, 19:00 Uhr

Abends im Computermuseum: Inside the PDP-12

Zeit: 14.10.21, 19:00 – 21:00 Uhr
Download als iCal:

Im Juli 2021 erhielt das Computermuseum einen Minicomputer PDP12 von der Universität Wien als Geschenk.

Der PDP-12 ist eine spezielle Version des PDP-8I, der besonders für den Betrieb in Laborumgebung konzipiert wurde. Er hat analoge Ein- und Ausgänge und ein für die damalige Zeit sehr leistungsfähiges grafikfähiges Display zur Darstellung der aufbereiteten Daten. Der PDP-12 wurde ab 1969 gebaut und gehörte zur ersten Minicomputergeneration von DEC, die mit integrierten Schaltungen aufgebaut war.

An diesem Abend wird der Neuzugang vorgestellt und die Verwendung und den Aufbau dieses sehr seltenen Rechners erläutert. Eine Wiederinbetriebnahme nach 35 Jahren Dornröschenschlaf!

Ein Mitschnitt der Veranstaltung wird auf dem Youtube Kanal des Computermuseums veröffentlicht werden.

Weitere Informationen

Link zur Veranstaltung 

[Bild: Computermuseum der Informatik]
Zum Seitenanfang