21. November 2018, 19:00 Uhr

Podiumsgespräch mit dem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und dem französischen Philosophen Prof. Dr. Jean-Luc Nancy

Zeit: 21. November 2018, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstraße 33
70174  Stuttgart
Download als iCal:

Podiumsgespräch mit dem französischen Philosophen Prof. Dr. Jean-Luc Nancy (Universität Straßburg) und dem Ministerpräsidenten MdL Winfried Kretschmann: 1918-2018. Auf der Suche nach einer Kultur des Friedens 100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs

Mit dem Ende der Kriegshandlungen im Herbst 1918 endete ein Weltkrieg, der unvorstellbares Leid und Zerstörung über die Welt gebracht hatte. Doch das Ende des Krieges bedeutete keineswegs den Beginn des Friedens. Die Idealisierung des Kampfes, die totale Mobilmachung aller Lebensbereiche und die Technisierung des Tötens hatten die Gesellschaft grundlegend verändert. Das Podiumsgespräch wird der Frage nachgehen, was es bedeuten könnte, den Krieg tatsächlich zu überwinden und an einer Kultur des Friedens zu arbeiten. Dazu wollen wir verschiedene Brücken bauen, zwischen Frankreich und Deutschland, Straßburg und Stuttgart, aber auch zwischen der Philosophie und der Politik.
Moderation: Dr. Felix Heidenreich (IZKT)

Veranstaltungsreihe Frankreich-Schwerpunkt
Kooperationsprojekt: IZKT der Universität Stuttgart, Institut française, Hospitalhof und Literaturhaus Stuttgart

Zur Veranstaltungsseite