Zweimal Uni-Tag

2. November 2010, Nr. 114

Uni Stuttgart lädt Schülerinnen und Schüler ein

Mit Vorträgen, Präsentationen, Institutsführungen und Laborbesichtigungen informiert die Universität Stuttgart Schülerinnen und Schüler beim Uni-Tag über ihr Studienangebot. Aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs 2012 findet der Uni-Tag dieses Jahr gleich an zwei Tagen statt, am 17. und 18. November. An beiden Tagen wird das das gleiche Programm angeboten. Die Uni erwartet bis zu 14.000 Oberstufenschüler von über 300 Gymnasien aus ganz Baden-Württemberg und aus anderen Bundesländern. Empfohlen wird der Besuch am 18.11., da an diesem Tag der Andrang voraussichtlich nicht so groß sein wird. In den Vorjahren waren meist zwischen 8.000 und 10.000 Schülerinnen und Schüler zu Gast.

Auf dem Uni-Campus in Vaihingen können sich die jungen Leute über die Studienfächer aus dem Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Sportwissenschaft einen Überblick verschaffen, hier wird sie Uni-Rektor Prof. Wolfram Ressel ab 9.00 Uhr begrüßen (Pfaffenwaldring 53, Hörsaal 53.01 und Pfaffenwaldring 47, Hörsaal 47.01). Am Uni-Bereich Stadtmitte stellen sich nach einem Grußwort des Prorektors für Lehre und Weiterbildung, Prof. Frank Gießelmann (9.00 Uhr, Keplerstr. 17, Hörsaal 17.01 und Breitscheidstr. 2, Hörsaal 2.01) die Fachgebiete der Geistes-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften vor. Neben Vorträgen zu den verschiedenen Studiengängen und -fächern gibt es auch allgemeine Informationen über die Uni.

Infos aus erster Hand

Die Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, mit Professoren und Mitarbeitern der verschiedenen Institute ins Gespräch zu kommen. Zudem berichten Studierende und Vertreter der Fachschaften von ihren Erfahrungen und vom Studienalltag. Die Uni-Tage werden von der Zentralen Studienberatung organisiert, deren Mitarbeiter ebenfalls vor Ort sind und die jungen Leute bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen. Der Uni-Tag ist ein wichtiger Baustein des Informations- und Beratungskonzepts der Studienberatung der Universität, die darüber hinaus Termine für Gruppen- und Einzelberatungen, Orientierungsseminare, Schulbesuche und vieles mehr anbietet. Auch ein Schnupperstudium ist möglich. Dieses Angebot ist online zu finden unter www.uni-stuttgart.de/schnupperstudium.

Das gesamte Programm der beiden Uni-Tage finden Sie unter www.uni-stuttgart.de/unitag/.
Weitere Informationen über Studium und Lehre an der Uni Stuttgart gibt es unter www.uni-stuttgart.de/studieren/ sowie unter www.uni-stuttgart.de/studienwahl/.

Ansprechpartner für Medien: Sigrid Eicken, Leiterin der Zentralen Studienberatung, Tel. 685-82169, e-mail: sigrid.eicken@verwaltung.uni-stuttgart.de