Universität Stuttgart leitet Forschungsprojekt zu Luftreinigung und Aerosolen

8. März 2021

Luftreinigungstechnologien gegen Sars-CoV2

Die Ausbreitung des Corona-Virus in Innenräumen über Aerosole vorzubeugen und damit die Inzidenzzahlen zu senken, steht im Fokus eines Forschungsprojekts, das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst mit rund 1,6 Millionen Euro gefördert wird. Unter Leitung von Prof. Gunnar Grün vom Institut für Akustik und Bauphysik (IABP) der Universität Stuttgart arbeiten Forscher*innen des IABP, des IGTE (Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung) und des IGVP (Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik und Plasmatechnologie) der Universität Stuttgart, außerdem des KIT, der Hochschule Heilbronn und des Universitätsklinikums Tübingen interdisziplinär gemeinsam daran, Test-Aerosole und -Verfahren für Wirksamkeitsuntersuchungen von Luftreinigungstechnologien gegenüber Sars-CoV-2 zu entwickeln.

„Luftreinigung ist ein zusätzlicher technischer Hebel, die Ansteckungsgefahr in Innenräumen deutlich zu verringern“, sagt Koordinator Prof. Gunnar Grün, Experte für Raumklima. Sie kann AHA-Regeln oder Lüften nicht ersetzen, aber zusätzlichen Schutz bieten. Ziel des Forschungsprojekts ist deshalb, die Voraussetzungen für die Wirksamkeit von Luftreinigern und die Prüfstandards für die eingesetzten Technologien zu definieren.

Die Untersuchungen in den sieben Teilprojekten konzentrieren sich dabei einerseits auf die Entwicklung, das Verhalten und die Ausbreitung von zum Corona-Virus vergleichbaren Test-Aerosolen. Andererseits geht es um die Eigenschaften und Technik von Luftreinigungsgeräten, die Rolle der räumlichen Gegebenheiten wie Aufstellungsort oder Raumgröße und schließlich die Definition eines Verfahrens zur standardisierten Untersuchung von Luftreinigern“, präzisiert Prof. Gunnar Grün das komplexe Projekt.

Das Forschungsprojekt ist eine Initiative des Expertenkreises Aerosole der Landesregierung, der das sich mit den luftgetragenen Infektionswegen von Sars-CoV-2 beschäftigt.

Fachlicher Kontakt:

Prof. Gunnar Grün, Telefon +49 711 685-61673; Mail