Visuelle Zusammenarbeit mit Conceptboard

26. Oktober 2020

Zu Beginn des Wintersemesters 2020/21 lizenziert die Universität Stuttgart das digitale Whiteboard „Conceptboard“. Das Werkzeug unterstützt Lehrende bei der visuellen Zusammenarbeit mit den Studierenden.

Zur Unterstützung der Lehre im digitalen Wintersemester 2020/21 lizenziert die Universität Stuttgart Conceptboard als Werkzeug zur visuellen Zusammenarbeit. Das digitale Whiteboard bietet eine Reihe von Funktionen, die das gemeinsame Erarbeiten von Inhalten erleichtern:

• Schreiben, Zeichnen, Markieren
  • Text- und Formwerkzeuge, „Notizzettel“
  • Inhaltsbausteine und Inhaltsvorlagen
  • Einfügen verschiedener Dateiformate, unter anderem PDF-, JPG-, Office-Dateien
  • Unbeschränkte Arbeitsfläche
  • Aufgaben-Zuweisung
  • Lesemodus z. B. für Präsentationen
  • Export des gesamten Boards oder einzelner Inhalte als PDF und PNG

Conceptboard ist als virtuelle Arbeitsfläche im Browser verfügbar und benötigt keine weitere Installation.

Aktualisierung 29.10.2020: Conceptboard ist nun unter https://uni-stuttgart.conceptboard.com/ verfügbar. Zur Anmeldung klicken Sie auf den blauen Button „Single Sign-On Login“ und geben anschließend wie gewohnt Ihre Nutzerkennung (kurz) und ihr Passwort an. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Support.

Beispielbild aus dem Whiteboard: Schreiben, Malen, Skizzieren, Notizen sind möglich.