Universität Stuttgart und PICTURE GmbH starten Forschungsprojekt „Agiles Prozessmanagement“

12. April 2021

Agiler Ansatz für neue Formen der Prozessveränderung und -optimierung

Die Universität Stuttgart und die PICTURE GmbH haben das Kooperationsprojekt „Agiles Prozessmanagement“ gestartet. Die Projektpartner zielen auf neue Modernisierungspotenziale und positive Arbeitserleichterungen für öffentliche Verwaltungen. Die Projektkoordination übernimmt das Agility Lab der Universität Stuttgart.

Das Agility Lab erprobt als Stabsstelle des Kanzlers für die Zentrale Verwaltung der Universität Stuttgart neuartige Formen der internen und externen Zusammenarbeit und spricht Empfehlungen aus. Die PICTURE GmbH ist eine Ausgründung der Universität Münster. Die Experten des Start-up sind darauf spezialisiert, Organisationsgestaltung und Prozessmanagement im öffentlichen Sektor voranzutreiben und positive Veränderungsimpulse der Verwaltungsmodernisierung zu geben.

Jan Gerken, Kanzler der Universität Stuttgart, sagte zum Projektstart: "Mit dem Agility Lab haben wir an der Universität Stuttgart die Möglichkeit, neue Trends und Technologien umfassender zu denken, als es unter den üblichen Rahmenbedingungen in Verwaltungsorganisationen möglich ist. Ein wesentliches Gestaltungsprinzip ist dabei die Zusammenarbeit mit Partner*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Gerade für externe Projektpartner bietet die zukunftsweisende Struktur des Labs die Möglichkeit, innovativ mit dem öffentlichen Sektor zusammenzuarbeiten und neue Mehrwerte zu generieren.“

„Der digitale Wandel verändert und beeinflusst die Rahmenbedingungen, unter denen öffentliche Verwaltungen handeln. Mit dem Forschungsprojekt schaffen wir gemeinsam optimale Voraussetzungen, um den digitalen Anforderungen der kommenden Jahre zu begegnen. Wir wollen die Grenzen der Prozessveränderung und Prozessoptimierung überwinden. Mit der PICTURE-Prozessplattform und unserer Praxiserfahrung können wir in diesem spannenden Projekt einen Beitrag leisten, Verwaltungsprozesse nachhaltig zu verbessern“, erklärt Dr. Lars Algermissen, Geschäftsführer der PICTURE GmbH.

Geschützter Experimentierraum

In der geschützten Umgebung des Agility Lab können die Partner innovative Technologien zur Prozessoptimierung kurzfristig beschaffen, erproben und evaluieren – frei von konventionellen Arbeitsabläufen und Strukturen. Dieser neue Ansatz ermöglicht eine sehr effiziente und agile Vorgehensweise innerhalb eines geschützten Experimentierraums ohne häufig komplexe Entscheidungswege. Auch können Ideen und Organisationsmodelle der Aufgabenerledigung in diesem Format einfach erprobt und getestet werden.

Im Forschungsprojekt bringt PICTURE GmbH die PICTURE-Prozessplattform ein. Diese Software-Lösung ist das meistgenutzte Tool zur Prozessmodellierung in der öffentlichen Verwaltung in Deutschland. Das Agility Lab erhält für die Dauer der Forschung unbegrenzte Lizenzen der Plattform. Zudem kommt das Bausteinkartenset der PICTURE-Methode zum Einsatz, um den niederschwelligen Zugang zur Prozessmodellierung und deren Optimierung zu ermöglichen.

Modell für Modernisierung im Hochschulmanagement

Das Agility Lab stellt personelle Ressourcen und einen Zugang zur Hochschulorganisation, um dort die vorgesehene Erprobung und Evaluierung durchzuführen. Die Projektpartner zielen mit ihrer Forschungskooperation darauf ab, einen Beitrag zur Modernisierung der Hochschulverwaltung in Stuttgart und perspektivisch deutschlandweit zu leisten.

Das Agility Lab an der Universität Stuttgart

Kontakt PICTURE GmbH Katja Spenrath Friesenring 32 48147 Münster Tel.: 0251-1312379-42 spenrath@picture-gmbh.de www.picture-gmbh.de