SFB 1313: Best Practice Beispiel zur Chancengleichheit und Gleichstellung

24. Juni 2021

Der Sonderforschungsbereich (SFB) 1313 ist sehr aktiv im Bereich Chancengleichheit und Gleichstellung, um weibliche und diverse Forscher*innen in ihrer Laufbahn im Forschungsbereich der porösen Medien zu unterstützen.
[Bild: SFB 1313 / Universität Stuttgart]

Zusätzlich zum bestehenden Gleichstellungskonzept der Universität Stuttgart ist der Sonderforschungsbereich (SFB) 1313 sehr aktiv im Bereich Chancengleichheit und Gleichstellung. Die Akteur*innen des SFB 1313 konnten sehr erfolgreich maßgeschneiderte Aktivitäten und Maßnahmen in diesem Bereich umsetzen. Der SFB 1313 ist Teil des neuen Poolingkonzepts der Universität Stuttgart. Eines der Ziele des Konzepts ist es, die Anzahl der Forscherinnen innerhalb des SFB 1313 zu erhöhen – mit Maßnahmen, die sich an alle Karrierestufen richten; von der Schüler*in bis zur Wissenschaftler*in:

Eine ausführliche Übersicht finden Sie auf der Webseite zu Chancengleichheit und Gleichstellung des SFB 1313 [en].

Pooling der Universität Stuttgart

Pooling – Synergien für Chancengleichheit in Forschungsverbünden“ ist ein Zusammenschluss der DFG-geförderten Verbundforschungsprojekte der Universität Stuttgart, die gemeinsam das Ziel der Chancengleichheit in der Wissenschaft verfolgen und dabei Synergieeffekte nutzen. In Kooperation mit dem SFB 1313 wurde im Juni 2021 ein Newsletter erstellt, der aufzeigt, welche Best Practice Aktivitäten und Maßnahmen der SFB 1313 im Bereich Chancengleichheit und Gleichstellung bisher umsetzen konnte. Die barrierefrei Alternative finden Sie auf der Pooling-Webseite.

Jun.-Prof. Carina Bringedal
Logo der SFB 1313 Anneliese Niethammer Lecture Series