Mehrere Tausend Schüler*innen besuchen unsere virtuellen Studieninformationstage

26. November 2020

[Bild: Jutta Scholz, IFB]

Am 18. November fand in Baden-Württemberg der Studieninformationstag statt. An diesem Tag bekamen Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe schulfrei, um sich das Studienangebot der verschiedenen Universitäten und Hochschulen anzusehen. Die Universität Stuttgart organisierte gleich vier Tage, an denen sich mehr als 40 Bachelorstudiengänge aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lehramt, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Sprach- und Kulturwissenschaften in digitalen Vorträgen und Präsentationen vorstellten. Neben den Vorträgen der Studiengänge fanden auch Überblicksvorträge zu Themen wie „Im Ausland studieren“, „Studienfinanzierung“ oder „Schule und dann – wie entscheide ich mich?“ statt.

Hohe Teilnehmerzahlen bei Architektur, Informatik und Maschinenbau

Das virtuelle Veranstaltungskonzept wurde von den Teilnehmern gut angenommen. Am Ankertag besuchten in einer Stunde zwischen 2000 und 2200 Schülerinnen und Schüler parallel bis zu sieben Vorträge. Spitzenreiter war mit 820 Teilnehmenden die Architektur und Stadtplanung, gefolgt von Informatik: 804, Maschinenbau: 800, Luft- und Raumfahrttechnik: 750, Überblick: Architektur & Bauingenieurwesen: 750, Sport- und Bewegungswissenschaft: 620, Bauingenieurwesen: 500, Wirtschaftsinformatik: 320 und Lehramt: 312. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten zudem die Möglichkeit des Chats, um den Vortragenden Fragen zu stellen. Die Teilnehmenden gaben die Rückmeldung, dass sie sich gut informiert fühlten und die Vorträge eine Hilfe für ihre Studienentscheidung seien. Mehr als 90 Prozent der Schülerinnen und Schüler, die ein Feedback gegeben haben, fanden das Angebot gut oder sehr gut. Das Feedback der Vortragenden viel ebenfalls sehr positiv aus und die Erwartungen an die Veranstaltung wurden erfüllt.

Wichtiger Baustein für Informations- und Beratungskonzept

Die Durchführung der Veranstaltung über Webex war gut, aber leider gab es zeitweise technische Probleme. Die Teilnehmer*innen hatten Schwierigkeiten Meetings beizutreten. Und auch die Vortragenden hatten Probleme, ihre Meetings zu starten, was vermutlich an der hohen Auslastung lag. Da der Studieninformationstag an der Universität Stuttgart nicht nur auf einen Tag begrenzt war, gab es die Möglichkeit, Vorträge auf einen anderen Tag zu verschieben und dem Problem so zu begegnen. Die Studieninformationstage waren insgesamt ein Erfolg und auch in Zukunft werden virtuelle Veranstaltungen ein wichtiger Baustein des Informations- und Beratungskonzepts der Universität sein.

Unser Studien­informationstag – mehr als nur ein Tag!