Ein Mädchen konstruiert etwas technisches.

Girls' Day am 27. April

21. März 2023

Die Universität Stuttgart will auch in diesem Jahr Schülerinnen für die Universität begeistern - Mit Experimenten und Einblicken in die Bereiche Forschen und Bauen.
[Bild: luchschenF/Fotolia.com]

Autonomes Fliegen für den Wildtierschutz, Sonnencreme herstellen oder Programme schreiben – das und mehr können Schülerinnen am bundesweiten Girls' Day an der Universität Stuttgart ausprobieren.

Zahlreiche Institute und Einrichtungen der Universität bereiten spannende Aktionen vor, um Mädchen zu zeigen, wie vielseitig Naturwissenschaften und Technik sind. Schülerinnen der fünften bis zehnten Klasse können einen Tag in den Unibetrieb hineinschnuppern, sehen in welchen Bereichen Wissenschaftlerinnen arbeiten und selbst neue Techniken erforschen. Aber auch danach gibt es natürlich tolle Veranstaltungen und Workshops an der Universität Stuttgart, z.B. bei TryScience für Schülerinnen der Oberstufe.

Viele Zukunftsperspektiven für Schülerinnen

Mit Workshops zu Windkraft, Super-Computer Girls oder selbstprogrammierten Robotern will die Universität Schülerinnen unterstützen, ihren Träumen zu folgen. Die Workshop-Leiterinnen helfen, Vorurteile gegen Frauen und Mädchen, die sich für Technik oder Naturwissenschaften interessieren, abzubauen. Außerdem zeigen sie Berufe auf, die gute Zukunftsperspektiven bieten. Das Interesse der Schülerinnen an den Angeboten der Universität ist jedes Jahr hoch und viele Veranstaltungen sind schnell ausgebucht – wer dabei sein will muss also schnell sein. Tanja Walther, die den Girls' Day an der Universität Stuttgart organisiert, freut sich, dass der Girls'Day bei Schülerinnen so beliebt ist und bereits einige Anmeldungen eingegangen sind.

Mehr Infos zum Girls' Day