DAAD-Preis 2020

19. Oktober 2020

Auszeichnung für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an der Universität Stuttgart

Unsere ausländischen Studierenden bereichern die Universität Stuttgart sowohl in kultureller als auch in akademischer Hinsicht. Um dies zu würdigen, stellt der Deutsch Akademische Austauschdienst (DAAD) jährlich Mittel zur Vergabe eines Preises an hervorragende ausländische Studierende zur Verfügung.

Für seine hervorragenden Studienleistungen und sein soziales Engagement innerhalb des internationalen Masterstudiengangs PHYSICS wurde der DAAD-Preis 2020 an Samuel James Tovey verliehen. Leider kann im Wintersemester 2020 die persönliche und feierliche Übergabe der Urkunde durch den Rektor im Rahmen einer Begrüßungsveranstaltung für Erstsemester aufgrund der Pandemie nicht erfolgen.

An der Universität Stuttgart wird der DAAD-Preis bereits seit vielen Jahren verliehen. Die Bekanntgabe erfolgt stets zu Beginn des Sommersemesters per Rundschreiben an alle Universitätseinrichtungen. Diese können dem Dezernat 2 – Internationales ausländische Studierende ihres Fachbereichs für den Preis vorschlagen. Kriterien für die Auswahl sind hervorragende Studienleistungen und gesellschaftlich-soziales Engagement.

Im April 2021 wird die Ausschreibung des DAAD-Preises an der Universität Stuttgart zum 25. Mal erfolgen! Auch in diesem Jahr hofft die Universität Stuttgart auf viele Nominierungen.