Vorkurse des MINT-Kollegs

20. September 2021

Hier wird der Schulstoff aus universitärer Sicht aufgefrischt, ergänzt und an Aufgaben trainiert. Darüber hinaus lernen Sie die Universität und Ihre zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen.

Liebe Studienanfänger*innen,

wussten Sie schon, dass das MINT-Kolleg Baden-Württemberg der Universität Stuttgart Vorkurse in den Bereichen Mathematik, Physik, Informatik und Chemie anbietet?

Ziel der Vorkurse ist es, den Stoff der Schule zu wiederholen und alle Teilnehmenden auf einen einheitlichen Stand zu bringen, aber auch einen ersten Einblick in die mathematischen Inhalte des Studiums zu geben. Darüber hinaus wird es eine Heranführung an die akademische Arbeitsweise geben.

Genaue Einblicke und weitere Informationen erhalten Sie hier.

Grundsätzlich wird für unseren Studiengang IuI der Mathematik- und der Physik-Vorkurs empfohlen.

Ergänzend zum Vorkurs ist die Durchführung des verpflichtende Baustellenpraktikums bereits vor Studienbeginn zu empfehlen. Zudem können Sie nach dem absolvierten Vorpraktikum bereits mit eigenen Erfahrungen in das Studium starten.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an an das Studiengangsmanagement wenden.

Viele Grüße und einen guten Start,
Ihr Studiengang Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft (IuI)