Universität Stuttgart hat erfolgreich das Zertifikat “Young Entrepreneurs in Science Campus” erworben

5. März 2021

YOUNG ENTREPRENEURS IN SCIENCE CAMPUS ist ein von der Falling Walls Foundation entwickeltes Zertifikat, das Partnerinstitutionen auszeichnet, die sich durch ihre Teilnahme an der Initiative für mehr Unternehmergeist in Wissenschaft und Forschung einsetzen.

Das Prädikat „Young Entrepreneurs in Science Campus“ ist Ausdruck des nachhaltigen Engagements für die Gründungssensibilisierung an der ausgezeichneten Hochschule oder Forschungsinstitution. Grundlage für die Vergabe des Zertifikats stellt die Erfüllung von Qualitätsstandards in der Bewerbung und Durchführung von Sensibilisierungsmaßnahmen in Kooperation mit Young Entrepreneurs in Science dar. Ab dem Zeitpunkt des Erwerbs hat das Zertifikat eine Gültigkeit von einem Jahr und kann durch eine erneute Prüfung des Engagements für die Gründungssensibilisierung durch Young Entrepreneurs in Science verlängert werden.

„Die Falling Walls Foundation sensibilisiert mit ihrem Young Entrepreneurs in Science Angebot Doktoranden für die unternehmerische Selbstständigkeit als attraktiven Karriereweg. Dieses Vorhaben möchten wir vom Institut für Entrepreneurship und Innvationsforschung der Universität Stuttgart unterstützen, da viel Potential für Unternehmensgründungen in Forschungsprojekten steckt und freuen uns, offizieller Young Entrepreneurs in Science Campus zu sein.“ (Prof. Alexander Brem)

YOUNG ENTREPRENEURS IN SCIENCE will einen Kulturwandel anregen – hin zu mehr Kreativität, mehr Mut für den Transfer innovativer Technologien und Konzepte und mehr Akzeptanz von Forscherkarrieren jenseits der Professur. Mithilfe interaktiver Workshops kultiviert die Initiative unternehmerisches Denken und Handeln unter jungen Wissenschaftler*innen und stärkt Netzwerke von Entrepreneuren und Entscheidungsträger*innen.

"Wir freuen uns, dass die Universität Stuttgart von der Falling Walls Foundation als eine von insgesamt sechs Universitäten in Deutschland als Young Entrepreneurs in Science Campus zertifiziert wurde. Die Graduierten-Akademie unterstützt die Initiative für mehr Unternehmergeist in Wissenschaft und Forschung durch die Aufnahme von Veranstaltungen zu Gründungsthemen in ihr Qualifizierungsangebot und vergibt für die Teilnahme daran einen Leistungspunkte." (Dr. Jürgen Hädrich, Leiter der Graduierten-Akademie GRADUS)

Die nächste Veranstaltung "From PhD to Innovator: How much of an entrepreneur is in you?" findet vom 29. - 30.April statt.