Neue Dezernatsleitungen

10. März 2022

Dr. Vanessa Hanke ist Leiterin des Dezernats Forschung und Transfer (D1) und Matthias Gaugele hat die Leitung des Dezernats Studium (D3) übernommen.

Vanessa Hanke hat direkt nach ihrer Promotion in den Geisteswissenschaften die Geschäftsführung eines Exzellenzclusters der Universität Konstanz übernommen, anschließend war sie an verschiedenen Hochschulen im Bereich Projektmanagement und als Forschungsreferentin tätig. An der Universität Stuttgart war sie zuletzt Leiterin der Abteilung Project Office und wissenschaftlicher Nachwuchs. Seit dem 1. Juli 2021 ist sie die Leiterin des Dezernats Forschung und Transfer.

Dr. Vanessa Hanke

Wir wollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler umfassend und transparent zu allen Fragen rund um den Drittmittelprozess beraten und unterstützen.

Dr. Vanessa Hanke, Leiterin D1

Die Hauptaufgabe des Dezernats 1 sieht Dr. Vanessa Hanke darin, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler umfassend und transparent zu allen Fragen rund um den Drittmittelprozess zu beraten und zu unterstützen. „Von der ersten Projektidee, der inhaltlichen, konzeptionellen sowie budgetären Beratung bei Forschungsanträgen, der Beantwortung der damit verbundenen juristischen Fragestellungen sowie dem Weg in den Transfer bieten wir den kompletten Service“, erklärt die neue Leiterin. „Als Dezernentin fokussiere ich mich auf die Weiterentwicklung und Digitalisierung bestehender Prozesse, um auf diese Weise noch flexibler auf die individuellen Bedürfnisse der Forschenden reagieren zu können. Ich freue mich, dies in Zusammenarbeit mit meinen sehr motivierten und kompetenten Kolleginnen und Kollegen im Dezernat umsetzen zu dürfen.“

Nach seinem Studium der Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Stuttgart war Matthias Gaugele akademischer Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften. Anschließend betreute er einen Studiengang an der Steinbeis-Hochschule Berlin und absolvierte hier den berufsbegleitenden Studiengang Master of Business Administration. Nach seiner Rückkehr an die Universität Stuttgart war er unter anderem als Bologna-Koordinator für die Umstellung der Magister- und Diplomstudiengänge auf das Bachelor-Master-System zuständig, bevor er zehn Jahre lang als Leiter des zentralen Prüfungsamts tätig war. Am 1. November 2021 übernahm er die Leitung des Dezernats Studium.

Matthias Gaugele

Unser Ziel ist eine sehr hohe Dienstleistungs- und Serviceorientierung gegenüber den Studiengängen, Fakultäten, Studierenden und Prüfenden.

Matthias Gaugele, Leiter D3

„Besonders am Herzen liegt mir, eine gute Balance hinzubekommen zwischen notwendigen behördlichen Aufgaben, die das Dezernat ebenso zu erfüllen hat wie eine sehr hohe Dienstleistungs- und Serviceorientierung gegenüber den Studiengängen, Fakultäten, Studierenden, Prüfenden und anderen Stakeholdern innerhalb und außerhalb der Uni Stuttgart”, beschreibt Matthias Gaugele seine Zielsetzungen. Darüber hinaus möchte er Agilität und Digitalisierung vorantreiben, um bei immer größer und komplexer werdendem Arbeitsaufkommen trotzdem effizienz- und serviceorientiert agieren zu können. Ganz oben auf Gaugeles Prioritätenliste steht die weitere Optimierung des Bewerbungs-, Zulassungs- und Einschreibeverfahrens, gefolgt von der Etablierung und dem Ausbau eines besseren englischsprachigen Serviceangebots für internationale Studierende sowie der Etablierung einer Erstanlaufstelle im Haus der Studierenden. Neben den Aufgaben des Dezernats ist dem neuen Leiter auch ein starkes „Team-Gefühl“ wichtig, das heißt eine hohe Mitarbeitenden-Zufriedenheit und eine offene Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden innerhalb des Dezernats.