Livestream: Entscheidung zu Exzellenzuniversitäten

Am Freitag, dem 19. Juli, trifft die Exzellenzkommission die Entscheidung zur Förderlinie „Exzellenzuniversitäten“. Die Bekanntgabe kann über Livestream mitverfolgt werden.

Am Freitag, dem 19. Juli, trifft die Exzellenzkommission in Bonn die Entscheidung zur Förderlinie „Exzellenzuniversitäten“. Bis zu elf Exzellenzuniversitäten werden in dieser letzten Runde des Wettbewerbs aus 19 Universitäten / Universitätsverbünden – darunter neun derzeitige Exzellenzuniversitäten – gekürt. Die Bekanntgabe der Ergebnisse erwartet die Universität Stuttgart mit großer Spannung.

„Der Einsatz so vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den letzten zwei Jahren war immens. Wir konnten zwei Exzellenzcluster einwerben. Darauf sind wir sehr stolz. Im Dezember haben wir dann den Antrag auf die Förderung als Exzellenzuniversität abgegeben und Mitte März fand die Begehung durch die hochkarätig besetzte, internationale Delegation statt. Im Nachgang haben wir viel positives Feedback erhalten. Neben den Rückmeldungen zu unseren ausgezeichneten Leistungen in den letzten Jahren freut mich ganz besonders die Anerkennung unseres Teamspirits,“ resümiert Rektor Prof. Wolfram Ressel. „Der Schwung innerhalb der Universität ist enorm. In jedem Fall sind wir zum ersten Mal in der Endrunde dabei, was allein schon ein historischer Erfolg ist, deshalb: Egal, wie es ausgeht, wir haben am 19. Juli Grund zu feiern!“

Im Anschluss an die Sitzung der Kommission, die sich aus den Mitgliedern des internationalen Expertengremiums und den für Wissenschaft und Forschung zuständigen Ministerinnen und Ministern des Bundes und der Länder zusammensetzt, werden die Ergebnisse in einer Pressekonferenz bekanntgegeben.

Livestream: Bekanntgabe der Entscheidung

Sie können die Bekanntgabe auf der Webseite oder dem YouTube-Kanal des Wissenschaftsrats mitverfolgen:

www.wissenschaftsrat.de

YouTube-Kanal

Beginn: ca. 16:00 Uhr

 

Impressionen von den Vorbereitungen für die Begehung im März

Zum Seitenanfang