Aktualisierung des deutsch-englischen Glossars

12. Juni 2023

Die neue Version des Glossars für Übersetzungen an der Universität Stuttgart ist online

Das universitätsweite deutsch-englische Glossar wurde aktualisiert. Die aktuelle Version ist ab jetzt online verfügbar. Es dient als Grundlage für die Übersetzung von Texten ins Englische und gibt verbindliche Richtlinien vor, die eine korrekte Übersetzung von Begriffen rund um die Universität Stuttgart und den Hochschulalltag gewährleisten sollen.

Seit diesem Semester ist die Weiterentwicklung des Glossars an die Übersetzungsstelle am Sprachenzentrum der Universität übergegangen. Die Landeskoordinationsstelle für Übersetzungsangelegenheiten im Hochschulwesen Baden-Württemberg begleitet den Prozess weiterhin beratend. Änderungs-, Verbesserungs- oder neue Begriffsvorschläge für das Glossar können Sie gerne per E-Mail einreichen.

Tipp:
Sie können das gesamte Glossar nach einem Begriff durchsuchen, in dem Sie STRG+F drücken, Optionen anklicken und bei Durchsuchen „Arbeitsmappe“ auswählen. Dann müssen Sie die jeweiligen Blätter nicht einzeln durchsuchen.

Weitere Informationen rund um eine einheitliche Verwendung von Sprache (Deutsch und Englisch) an der Universität Stuttgart finden Sie auf der Webseite zum Corporate Wording.

Corporate Wording der Universität Stuttgart