Titelseite forschung leben 1-2020

forschung leben gewinnt FOX AWARD in Silber

11. November 2021, Nr. 85

Jury würdigt Forschungsmagazin der Universität Stuttgart als hervorragendes Beispiel für allgemein verständliche Wissenschaftskommunikation

Große Anerkennung für das Forschungsmagazin forschung leben der Universität Stuttgart: Die erstmals in Kooperation mit den Agenturen Fazit und 3st realisierte Ausgabe „Intelligente Systeme für eine zukunftsfähige Gesellschaft“ vom März 2020 wurde mit dem FOX AWARD in Silber ausgezeichnet. Der Preis unter dem Dach des dapamedien Verlags würdigt Kommunikationskonzepte mit hervorragender Leistung nach mindestens vier Effizienz-Kriterien und weit überdurchschnittlicher Wirkungskraft. forschung leben überzeugte die mit hochkarätigen Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft besetzte Jury in der Kategorie „Magazin: Verbände, Vereine, Organisationen“.

forschung leben sei „ein hervorragendes Beispiel für allgemeinverständliche Wissen-schaftskommunikation – inhaltlich und optisch ein Schaustück“, so das Urteil der Jury. „Das Magazin macht es leicht, in die Forschungswelt der Universität Stuttgart einzutauchen und spricht dabei Wissenschaftler und interessierte Laien gleichermaßen an.“

Prof. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart und Herausgeber des Forschungsmagazins freute sich über die Auszeichnung und sagte: „Der Preis würdigt in besonderer Weise die kommunizierende Wissenschaft an unserer Universität. Unsere Forschenden arbeiten an der Spitze des wissenschaftlich-technologischen Fortschritts. Damit verbunden sehen sie sich auch in der Pflicht, ihre national und international vielbeachteten Forschungsergebnisse allgemein verständlich zu erklären und in den gesellschaftlichen Kontext zu stellen – gemäß der Vision der Universität Stuttgart: ‚Intelligente Systeme für eine zukunftsfähige Gesellschaft‘.“

Dr. Hans-Herwig Geyer, Pressesprecher und Leiter der Hochschul-kommunikation der Universität Stuttgart ergänzte: „Wir haben mit dem strategischen Relaunch unseres Forschungsmagazins und den damit geschaffenen inhaltlichen und gestalterisch-ästhetischen Zugängen für weite interessierte Kreise aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ein viel beachtetes, kommunikatives Zeichen gesetzt: Statt unzugängliche Forschungsberichterstattung, die ihre Awareness-Grenze am Campusrand hat, haben wir unsere Arbeit dezidiert danach ausgerichtet, was unser Bundespräsident als ein Erfolgskriterium der Wissenschaft bezeichnet hat: Wie gut sie im Dialog mit der Gesellschaft bleibt.“

Fazit-Geschäftsführer Jonas Grashey: „Die Auszeichnung belohnt den Mut der Universität Stuttgart, das Magazin inhaltlich und gestalterisch neu auszurichten. Moderne Bildsprache, eine klare, puristische Gestaltung vom Titel bis zur letzten Seite und der gezielte Einsatz von Typografie verbinden Forschung und Leselust. Wir freuen uns, dass die Universität diesen Weg gemeinsam mit Fazit und 3st geht, denn unser Haus hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich auf zeitgemäße Wissenschaftskommunikation spezialisiert.“

Das seit 2013 bestehende Magazin der Universität Stuttgart mit dem programmatischen Titel forschung leben zielt auf die enge Verknüpfung von Wissenschaft und Gesellschaft, indem die journalistischen Beiträge Fragen und Probleme aus der Gesellschaft aufgreifen und über Lösungsansätze aus dem Forschungsspektrum der Universität Stuttgart informieren.

Über die FOX AWARDS:

Die Fox Awards sind das Trendbarometer einer effizienten Markenkommunikation. Sie zeigen, wie Unternehmen und Organisationen Content nutzen, um neue Stakeholder zu erreichen, Kunden zu binden sowie Mitarbeitende zu halten und zu gewinnen. Ziel dieses in Konzeption und Umsetzung einzigartigen Effizienzwettbewerbs sind tiefe Einblicke in die wichtigsten Wirtschaftszweige, um deren Anforderungen an Kommunikation auszuloten und die besten Lösungen aufzuzeigen.

Die Sieger bei den FOX AWARDS zeichnet eine schlüssige Auswahl eines oder mehrerer Kommunikationskanäle im Hinblick auf Zielgruppe, Marke und Produkt aus, eine hohe Qualität bei der markenadäquaten inhaltlichen und optischen Umsetzung sowie die Wirkung der eingereichten Kommunikationslösung durch die stimmige Gesamtanmutung aus Konzept und Umsetzung und/oder durch qualitative/quantitative Wirkungsnachweise.

Medienkontakt

Hochschul­kommunikation