Reise in die Lombardei

Eine Delegation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern besucht vom 30. Mai bis 3. Juni gemeinsam mit dem Akademischen Chor Partneruniversitäten in Italien.

Der Rektor der Universität Stuttgart, Prof. Wolfram Ressel, hat eine Konzertreise des Akademischen Chores zu den Partneruniversitäten in der Lombardei initiiert. Gemeinsam mit einer Delegation von  Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wird er den Akademischen Chor dorthin begleiten.

Vier Motoren für Europa

Die Lombardei ist neben Baden-Württemberg, Katalonien und Auvergne-Rhône-Alpes eine der vier wirtschaftsstarken Regionen, die sich zu der multilateralen Gemeinschaft „Vier Motoren für Europa“ zusammengeschlossen haben. Ziele sind hierbei die Intensivierung der Beziehungen auf wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und kultureller Ebene und eine Zusammenarbeit in Forschung, Technologie, Politik, Kunst, Kultur und in der Jugendförderung.

Konzerte in Bergamo, Pavia und Mailand

Zur Aufführung kommt in zwei Konzerten in Bergamo und Pavia Rossinis Petite Messe solennelle. Zudem werden Teile daraus im Rahmen eines Gottesdienstes in Mailand vom Akademischen Chor gesungen.

Es finden nicht nur Besichtigungen an den Partner-Universitäten statt, es besteht auch die Gelegenheit, die Studierenden und Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Partnerchöre und die Kultur und Historie der drei Städte kennenzulernen.

Mit dem Partnerchor aus Pavia ist bereits ein Gegenbesuch in Stuttgart geplant, um den entstehenden Austausch weiterzuführen und zu intensivieren.

Akademischer Chor

Zum Seitenanfang