Campus Run 2019

Fast 1000 Läuferinnen und Läufer starteten beim TK Campus Run

Neuer Teilnehmerrekord und neue Disziplin: Ergebnisse und Eindrücke vom Campus Run 2019.
[Foto: Dominik Clemenz]

Kanzler Jan Gerken begrüßte alle Läuferinnen und Läufer. (c)
Kanzler Jan Gerken begrüßte alle Läuferinnen und Läufer.

Kanzler Jan Gerken gab den Startschuss und hunderte Läuferinnen und Läufer spurteten über die Startlinie auf der Tartanbahn im Stadion am Allmandring. Die Strecke führte über den Campus Vaihingen, vorbei an Institutsgebäuden, Vorlesungssälen und Büros hinein in den Wald am Pfaffenwaldring und wieder zurück ins Stadion. Insgesamt starteten 970 Angehörige der Universität – das ist neuer Teilnehmerrekord. „Seit wir vor vier Jahren den Campus Run ins Leben gerufen haben, steigt die Anmeldezahl jährlich“, sagt Anna-Lena Fahl, Leiterin des Hochschulsports. 2020 soll die Anmeldezahl die Tausendermarke knacken, hofft auch Gerken, der selbst am 6-Kilometer-Lauf teilnahm.

Insgesamt ist Fahl sehr zufrieden mit dem Ablauf des Campus Runs: „Die Organisation hat super geklappt, und wir haben viel positives Feedback erhalten.“ Gut angenommen wurde auch die neue Disziplin 6-Kilometer-Walk. 53 Personen sind in dieser Gruppe gestartet. Für kommendes Jahr plant der Hochschulsport wieder eine Walking-Runde.

Start des Campus Run 2019 (c) Dominik Clemenz
Start des 12-Kilometer-Laufs.

Schnellster Läufer über 12 Kilometer war, wie in den Jahren zuvor, Joachim Krauth. Der wissenschaftliche Mitarbeiter am 4. Physikalischen Institut der Universität Stuttgart hat vergangenes Jahr erfolgreich am Ironman auf Hawaii teilgenommen und uns in einem Interview davon erzählt.

Nach dem Zieleinlauf gab es für alle Smoothies und Eis. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verglichen ihre Ergebnisse oder machten Fotos vor einer Fotowand. Den Abend ließen sie bei einem gemütlichen Chill and Grill im Stadion ausklingen.

Die schnellsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Campus Run

  • Frauen: Talianna Schmidt 0:50:18
  • Männer: Joachim Krauth 0:39:56
  • Team: Jo Ma(A)n (Joachim Krauth, Matthäus Jäckle, Annika Konzelmann) Gesamtzeit: 2:18:59
  • Frauen: Yiyin Chen 0:23:25
  • Männer: Tobias Weiß 0:20:15
  • Team: 711runners (Liam Huber, Jan Obenhuber, Patrick Scherer) Gesamtzeit: 1:11:28
  • Frauen: Tetyana Shalomayeva 0:41:59
  • Männer: Ulrich Fries 0:42:49

Impressionen

Start des Campus Run 2019

Zum Seitenanfang