ZIRIUS-Blog startet: Wissenschaftskommunikation in post-normalen Zeiten

4. April 2023

Das Zentrum für interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung (ZIRIUS) gibt mit seinem neuen Blog Einblicke in seine Forschung und lädt ein, mitzudiskutieren.

Wissenschaftskommunikation hat sich an Universitäten als wichtige, teils kreative, stets zusätzliche Aufgabe der Forschung fest etabliert. Dort, wo es um die demokratische Auseinandersetzung mit Technologieentwicklung, Innovationsprozessen und Risikofragen geht, ist sie ohnehin ein unverzichtbarer Teil des partizipativen und transdisziplinären Forschens – so auch bei ZIRIUS.

Jeden Monat erscheint ein neuer Blogbeitrag

Seit April wird jeden ersten Montag im Monat ein Blogbeitrag mit Einblicken in die aktuelle ZIRIUS-Forschung im Newsstream auf den ZIRIUS-Webseiten veröffentlicht. Im ersten Blogbeitrag geht es um einen Vortrag von Dr. Michael Ruddat, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung zum Thema Klimawandel. Darin thematisiert er in einem 20-minütigen Videobeitrag, wie Menschen in Deutschland den Klimawandel sehen und welche Ansatzpunkte es gibt, um klimafreundliches oder umweltschonendes Handeln zu fördern.

Erster ZIRIUS-Blogbeitrag

Die ZIRIUS-Forschenden möchten mit dem neuen Blog Einblicke in die laufende Forschung eröffnen und in der medial beschleunigten Außenkommunikation methodische Herangehensweisen und offene Fragen transparent halten. Im Mittelpunkt werden die Diskussion neuer Forschungsergebnisse und ihre Interpretation stehen.

Damit wollen die Forschenden frühe Debatten ermöglichen und Sie einladen, sich einzuschalten, nachzufragen, mitzudiskutieren und die Forschung zu einer öffentlichen Angelegenheit zu machen. Bitte schreiben Sie an Kathrin Braun, Akademische Mitarbeiterin am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart.