Poster für die Show "Red-Eye to the Stars"

Wie entstehen Sterne? Planetariumsshow mit fliegender Sternwarte SOFIA

23. Februar 2022

[Bild: Planetarium Laupheim]

Schimmernde Wolken aus Wasserstoff, heiße Gase, interstellare Nebel: Das Universum verhüllt seine interessantesten Orte. Was wir von der Erde aus nicht sehen können, erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mithilfe der fliegenden Sternwarte SOFIA. Das Flugzeug fliegt in hohen Atmosphärenschichten, wo ideale Bedingungen für astronomische Messungen herrschen. So können die Forschenden zum Beispiel untersuchen, wie junge Sterne entstehen.

Die Volkssternwarte Laupheim zeigt einen Film, in dem ein Kamerateam SOFIA auf ihrer Reise begleitet. Neu daran: Die Planetariumsshow "50.000 Fuß über dem Meer – die fliegende Sternwarte SOFIA" ist jetzt auch auf Englisch unter dem Titel "Red-Eye to the Stars – the flying observatory SOFIA" verfügbar. Planetarien können die Fulldome Version kostenlos herunterladen.

Das Planetariumsteam im Gespräch mit Teleskopingenieurin Sarah Peter.

Die Show "Red-Eye to the Stars - the flying observatory SOFIA" beginnt mit dem Start von SOFIA in Palmdale, Kalifornien, und nimmt das Publikum mit in die Stratosphäre. Erleben Sie die einzigartige Atmosphäre eines Forschungsfluges an Bord von SOFIA und verfolgen Sie, wie die Geheimnisse des Universums gelüftet werden. Um die Besonderheiten der Infrarotstrahlung zu veranschaulichen, wurde eine aufwändige Animation der farbreichen Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops von den "Säulen der Schöpfung" im Adlernebel erstellt. Sie vermittelt den Zuschauerinnen und Zuschauern das Gefühl, selbst in diese Region der Sternentstehung einzutauchen. Die deutsche Version dieser Show hatte im Oktober 2019 im Planetarium Laupheim Premiere und ist ebenfalls auf YouTube und als kostenlose Planetariumsshow erhältlich.

Intro zur Show "Red-Eye to the Stars - the flying observatory SOFIA"

Informationen zu SOFIA

SOFIA, das Stratosphären Observatorium Für Infrarot Astronomie [en], ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) und der National Aeronautics and Space Administration (NASA) [en]. Es wird auf Veranlassung des DLR mit Mitteln des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Universität Stuttgart durchgeführt. Der wissenschaftliche Betrieb wird auf deutscher Seite vom Deutschen SOFIA Institut (DSI) der Universität Stuttgart koordiniert, auf amerikanischer Seite von der Universities Space Research Association. Die Entwicklung der deutschen Instrumente ist finanziert mit Mitteln der Max-Planck-Gesellschaft, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des DLR.

Poster für die Show “Red-Eye to the Stars”
Poster für die Show "Red-Eye to the Stars"

"Red-Eye to the Stars - the flying observatory SOFIA"

"50.000 Fuß über dem Meer – Die fliegende Sternwarte SOFIA"