WLAN für Gäste der Universität

13. April 2022

Freies WLAN in Vaihingen und Stadtmitte

Für geladene Gäste der Universität steht ab sofort sowohl auf dem Campus Vaihingen als auch in der Stadtmitte ein offenes WLAN zur Verfügung. Rechtzeitig zum Beginn des Vorlesungszeitraums konnte dieser Dienst in Betrieb gehen. Den Auftrag zur Einrichtung erteilte das Rektorat am 08.03.2022. Nachdem der Gesetzgeber bereits im Jahr 2016 die gesetzlichen Grundlagen für den risikoarmen Betrieb eines offenen WLANs geschaffen hat, waren dem Start umfangreiche Diskussionen zur hochschul- und haushaltsrechtlichen Situation vorangegangen.

Gäste müssen lediglich in der Liste der verfügbaren WLANs das Netz „uni-stuttgart-open“ auswählen. Nach dem ersten Verbinden werden Nutzerinnen und Nutzer automatisch auf ein Anmelde-Portal umgeleitet und müssen dort die IuK-Bedingungen bestätigen. Durch diese Bestätigung wird der Internet-Zugang für die nächsten acht Stunden aktiviert; danach muss dies wiederholt werden.

Mit dieser Zustimmung bestätigt die nutzende Person, dass sie tatsächlich eingeladener Gast der Universität Stuttgart ist – beispielsweise an einem Workshop oder einer Konferenz teilnimmt oder dienstleistend tätig ist. Personen, die sich nur zum Zweck der Nutzung des öffentlichen WLANs auf dem Campus aufhalten wollen, dürfen dieses WLAN gar nicht nutzen. Studierende und Beschäftigte mit eduroam-Nutzungskonto sollten bevorzugt auf dieses zurückgreifen. Die Abdeckung des offenen Netzes entspricht der des eduroam-Netzes.