Ein Auto mit lächelndem Gesicht und drei Insass*innen bildet das Logo der App. Darunter steht der Schriftzug "Stuttgart fährt mit".

„Stuttgart fährt mit“: Pendeln neu leben

19. April 2023

Mit der Fahrgemeinschaft an die Uni und wieder zurück nach Hause? Das ist ab dem Sommersemester mit der App „Stuttgart fährt mit“ – einem Gemeinschaftsprojekt der Universität Stuttgart sowie regionaler Firmen und Institutionen – ganz einfach. Wir erklären, wie das funktioniert.
[Bild: RideBee]

Staus auf der Autobahn und Verspätungen im ÖPNV sind für viele Pendler*innen Alltag. Das bedeutet Stress und Zeitverlust. Der Weg ins Büro, Labor oder zur Vorlesung kann dadurch ganz schön nervenaufreibend sein.

Wer offen für Neues ist, kann ab dem Sommersemester eine Alternative testen. Mit der App „Stuttgart fährt mit“ bietet die Universität Stuttgart ihren Beschäftigten und Studierenden eine firmenübergreifende Mitfahrplattform. Ab sofort können sie sich untereinander unkompliziert und flexibel zu Fahrgemeinschaften zusammenschließen. Wer an einer Fahrgemeinschaft mitmacht, kann die Zeit produktiv nutzen, spart Fahrtkosten und tut nebenbei auch etwas Gutes für das Klima.

Fahrgemeinschaften in der Umgebung finden

Um die passende Fahrgemeinschaft zu finden, tragen Nutzer*innen ihre Pendelgewohnheiten in der App ein, zum Beispiel an welchen Tagen sie wann und von wo starten, wohin sie fahren und ob sie Fahrer*in oder Mitfahrer*in sein möchten. Auf Basis der hinterlegten Daten schlägt die App passende Routen in der Umgebung vor. Per Anfrage bei der Fahrerin oder dem Fahrer lässt sich eine Fahrgemeinschaft schnell und einfach planen. Dabei steht es den Nutzer*innen offen, sich mit Kolleg*innen oder Kommiliton*innen der Universität Stuttgart oder mit Beschäftigten anderer teilnehmender Firmen oder Institutionen in der Region zusammenzuschließen.

Zwei Personen sitzen in einem Auto. Fahrer und Beifahrerin schauen sich gemeinsam etwas auf dem Smartphone an.

Die Mitfahrer*innen entschädigen die Fahrerin oder den Fahrer mit einem Fahrtkostenausgleich. Auf Basis der gefahrenen Strecke und der Umwege wird eine faire Summe berechnet. Nach Fahrtende entrichten die Mitfahrenden den Betrag über ein Guthaben in der App.

Entspannter und nachhaltig ans Ziel kommen

„Das Projekt ‚Stuttgart fährt mit‘ bietet nicht nur die Möglichkeit, Zeit und Geld zu sparen, sondern auch nachhaltig zu pendeln und damit den Autoverkehr im besten Fall zu reduzieren“, erklärt Luisa Hoffmann, Mobilitätsmanagerin an der Universität Stuttgart. „Wir setzen uns insbesondere mit MobiLab für nachhaltige Mobilitätskonzepte ein und freuen uns nun über den Start der neuen App. Vielleicht lassen sich dadurch nicht nur nachhaltige Fahrgemeinschaften, sondern auch neue Kontakte innerhalb der Uni und darüber hinaus mit unseren Partner*innen am Standort Stuttgart knüpfen.“

Machen Sie mit! Einfach die App „Stuttgart fährt mit“ im App Store oder Playstore herunterladen, kostenlos registrieren und loslegen.

Über „Stuttgart fährt mit“

„Stuttgart fährt mit“ ist ein Angebot des Unternehmens RideBee sowie eine Initiative des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Außerdem ist die App Teil des Green City Masterplans, des Aktionsplans „Nachhaltige Mobilität“ und des Klimaschutzplans der Landeshauptstadt Stuttgart.

Neben der Universität Stuttgart sind weitere Unternehmen und Institutionen in der Region beteiligt: der Stuttgarter Flughafen, die Universität Hohenheim, Mercedes Benz, die Landeshauptstadt Stuttgart, das Marienhospital und das Klinikum Stuttgart.

Über "Stuttgart fährt mit" & Registrierung

Keplerstraße 7, 70174 Stuttgart