Forschende aller Disziplinen, insbesondere ambitionierte Nachwuchswissenschaftler*innen, die noch am Beginn ihrer akademischen Karriere stehen wie qualifizierte Postdocs z.B. Habilitand*innen, Teilnehmende am Emmy Noether-Programm, Leiter*innen Nachwuchsgruppen, ERC Starting Grant-Empfänger*innen, Juniorprofessor*innen, Professor*innen mit Tenure Track und Neuberufene können sich für einen Seed Fund bewerben. Bei den Projekten müssen Studierende und Doktorand*innen als Mitglieder des Teams einbezogen werden.
Das Seed Fund Programm fördert und unterstützt Kooperationen zwischen der Universität Stuttgart und MIT-Fakultätsmitgliedern und -Forscher*innen im Frühstadium. Viele der gemeinsamen Projekte führen zu Veröffentlichungen, weiteren Förderungen und der Entwicklung wertvoller langfristiger Beziehungen zwischen internationalen Forschenden.
Das Programm wird von der MIT International Science and Technology Initiative (MISTI) verwaltet und betreut. Es besteht die Möglichkeit, die Kontaktaufnahme mit potentiellen/gewünschten Forschungspartner*innen am MIT über MISTI zu organisieren.
Bewerbung
Der MIT Germany -University of Stuttgart Seed Fund 2025-2026 stellt maximal 25.000 $ zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist endet am 16. Dezember 2025.
Noch Fragen?
Mit Fragen und Anliegen können sie sich an Justin Leahey (Managing Director Germany Seed Fund am MIT) und/oder an das Prorektorat für Transfer und Internationales der Universität Stuttgart wenden.
2015 wurde zwischen der Universität Stuttgart und dem Massachusetts Institute of Technology/MIT dieses Kooperationsprogramm für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende vereinbart, mit dem Ziel, engere Beziehungen in Forschung und Lehre zwischen beiden Universitäten aufzubauen.
Kontakt
Alexander Brem
Prof. Dr.Prorektor für Transfer und Internationales
Lena Wahl
Persönliche Referentin des Prorektors für Transfer und Internationales