Ein Fahrradlenker

Universität Stuttgart belegt Platz 2 beim STADTRADELN

19. Juni 2023

Universität Stuttgart erneut unter den besten Drei des diesjährigen STADTRADEL-Wettbewerbs.
[Bild: Laura Nickel, Klima Buendnis ]

Im Mai sind 385 Beschäftigte und Studierende der Universität Stuttgart innerhalb von 20 Tagen 88.724 Kilometer für die internationale Kampagne STADTRADELN geradelt. Damit belegt die Universität den zweiten Platz im Stuttgarter Ranking hinter dem Team der Stadt Stuttgart. Laut der Auswertung von STADTRADELN hat das Team der Universität rund 14.374 Kilogramm CO2 eingespart.

„Wir haben den ersten Platz in diesem Jahr zwar verpasst, dennoch können wir auf unser Ergebnis stolz sein", sagt Luisa Hoffmann, Mobilitätsmanagerin der Universität Stuttgart. „Umso mehr sind wir motiviert im nächsten Jahr an der Spitze zu bleiben und uns für eine nachhaltige Entwicklung im Stadtverkehr einzusetzen."

Marc Högler, bester Radler der Universität Stuttgart, und Luisa Hoffmann nehmen die Urkunde für den 2. Platz entgegen. Peter Pätzold, Leiter des Referats für Städtebau, Wohnen und Umwelt der Stadt Stuttgart, ließ es sich nicht nehmen, die Urkunde persönlich zu überreichen (v. l. n. r.).

Das herausragende Ergebnis zeigt, dass sich nachhaltige Mobilität bei Beschäftigten und Studierenden als grundlegende Haltung verankert hat. Das ausgeprägte Umweltbewusstsein gehört zu den strategischen Zielen der Universität, die es sich damit zur Aufgabe gemacht hat, Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung zu übernehmen.

Alle Ergebnisse finden Sie auf der Webseite STADTRADELN Stuttgart 2023.