Optimale Bedingungen im Promotionswesen für alle

24. Januar 2023

Die Universität Stuttgart führt ein Qualitätssicherungssystem im Promotionswesen (QUSProm) ein. Transparente Qualitätsstandards und einfache Verfahren bei allen Stationen des Promovierenden-Lifecycles schaffen optimale Bedingungen für alle.

Mit dem Qualitätssicherungssystem QUSProm wird ein Verfahren etabliert, mit dem klare Qualitätsstandards für den gesamten Promovierenden-Lifecycle definiert, regelmäßig überprüft und bei Bedarf Maßnahmen zur Verbesserung eingeleitet werden. Zentrale Bezugspunkte sind hierbei die strategischen Ziele der Universität Stuttgart, gesetzliche Vorgaben und hochschulpolitische Rahmenbedingungen. Zum Promovierenden-Life-Cycle zählen viele Stationen von Bewerbung über Forschungsbedingungen beim Promovieren, Instrumente zur Unterstützung von Betreuung und Fortschrittskontrolle sowie überfachliche Qualifizierung bis hin zur Beziehungsgestaltung der Alumni. Das Projekt wird von GRADUS und der Stabsstelle Qualitätsentwicklung durchgeführt.

Systemischer und partizipativer Ansatz

„Wir verfolgen bei der Qualitätssicherung einen systemischen und partizipativen Ansatz, indem wir nicht ausschließlich die Perspektive der Promovierenden betrachten, sondern alle Beteiligten mit einbeziehen“, erläutert Prof. Dr.-Ing. habil. Manfred Bischoff, Prorektor für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs den Ansatz von QUSProm. „‘Alle‘ sind Promovierende, Professor*innen und Wissenschaftsunterstützer*innen“, ergänzt Dr. Cornelia Frank, Referentin für Promovierende und Postdocs bei GRADUS und Projektmitarbeiterin bei QUSProm.

Start Round Tables

Mit Round Tables im Februar und März startet QUSProm seine ersten Schritte. Hier diskutieren das Projektteam um Dr. Jürgen Hädrich, Leiter von GRADUS, Marlene Scherfer, Leiterin Stabsstelle Qualitätsentwicklung sowie Paul Maurer, Projektmitarbeiter, und Cornelia Frank in einem partizipativen Prozess mit Promovierenden, Professor*innen und wissenschaftsunterstützenden Expert*innen. Gemeinsam werden für die einzelnen Stationen des Promovierenden-Life-Cycles Qualitätsstandards definiert.

Was sind Zielsetzung und Aufgabe der Round Tables?

Dr. Cornelia Frank: „Wir möchten mit den Round Tables Professor*innen, Promovierende und Wissenschaftsunterstützer*innen in den Prozess der Konzeptionalisierung und Implementierung von QUSProm einbinden. Mit Hilfe der fachwissenschaftlichen, erfahrungsbasierten, prozessunterstützenden und überfachlichen Expertisen kann sich QUSProm zu einem intelligenten System für ein zukunftsfähiges Promotionswesen entwickeln“.

Folgende Leitfragen werden die Arbeit der Round Tables bestimmen: Welche Qualitätsstandards gibt es schon? Welche weiteren Qualitätsstandards sind wünschenswert und wie können diese verwirklicht werden?