Neue Mensa Central

4. März 2021

Das Studierendenwerk Stuttgart hat eine neue Mensa zwischen Hauptbahnhof und Uni-Campus eröffnet. Die Mensa Stuttgart-Mitte (Holzgartenstraße) ist bis auf weiteres wegen Sanierung geschlossen.

Die neue Mensa Central des Studierendenwerks befindet sich zwischen Hauptbahnhof und Uni-Campus in der Ossietzkystr. 3. Gerichte gibt es vorerst nur zum Mitnehmen, die Bezahlung erfolgt ausschließlich bargeldlos.

Auf dem Speiseplan stehen neben Mensa-Klassikern wie Linsen mit Spätzle und Schnitzel mit Pommes auch hauseigene Nudeln, die jeden Tag frisch und direkt vor Ort zubereitet werden. Zudem stehen ein Gericht aus der Wok-Station oder eine Bowl zur Wahl. Täglich ist mindestens ein Gericht vegan oder vegetarisch. Auch eine Kaffeebar ist vorhanden und ist bereits ab morgens geöffnet.

Nachhaltigkeit im Fokus

Im Fokus steht das Thema Nachhaltigkeit. Zurzeit besonders im Blick sind To-Go-Boxen. Mehrweg-Schüsseln im Pfandsystem sollen eingeführt werden. Auch an seine Lebensmittellieferanten stellt das Studierendenwerk hohe Anforderungen. Eier bezieht es ausschließlich aus Freilandhaltung. Bei Fleisch und Wurstwaren wird auf artgerechte Tierhaltung geachtet. Nach Möglichkeit werden Produkte aus der Region bezogen. Kaffee und Kakao werden aus Bohnen aus fairem Handel und ökologischem Anbau zubereitet.