Nachwuchs-Wissenschaftler der Universität Stuttgart erhält Südwestmetall-Förderpreis

13. April 2022

Dr.-Ing. Martin Werz erhält Preis für seine Dissertation

Besondere Ehrung für den Jung-Wissenschaftler Dr.-Ing. Martin Werz. Der 35-jährige ist einer von neun Nachwuchswissenschaftlern aus Baden-Württemberg, denen am 13. April 2022 bei einer feierlichen Veranstaltung in Stuttgart der Förderpreis des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall verliehen wurde. Werz erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation an der Universität Stuttgart zum Thema „Experimentelle und numerische Untersuchungen des Rührreibschweißens von Aluminium- und Aluminium-Stahl-Verbindungen zur Verbesserung der mechanischen Eigenschaften“.

Preisträger Dr. Martin Werz und Südwestmetall-Vorsitzender Wilfried Porth

Mischbauweisen zur Gewichtsreduzierung im Leichtbau

Mischbauweisen bieten im Leichtbau weitergehende Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung, beispielsweise Aluminium-Stahl-Mischbauweisen im Automobilbau. Die Dissertation von Werz liefert hier in drei Bereichen einen deutlichen Beitrag zum Fortschritt der Wissenschaft: in der Entwicklung von neuartigen Fügegeometrien beim Rührreibschweißen von Aluminium-Stahl-Mischverbindungen mit unterschiedlichen Blechdicken, von neuartigen Wärmebehandlungsstrategien für rührreibgeschweißte Aluminium-Stahl Mischverbindungen und von einem neuartigen thermomechanischen Werkstoffmodell für die Prozesssimulation des Rührreibschweißens.

Herausragende Leistung des wissenschaftlichen Nachwuchses gewürdigt

Mit dem Förderpreis würdigt Südwestmetall seit über 30 Jahren herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses an den neun baden-württembergischen Landesuniversitäten. An jeder Universität wird ein mit 5.000 Euro dotierter Südwestmetall-Förderpreis ausgelobt. Die Preise werden jährlich auf Vorschlag der Universitäten für wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die für die industrielle Arbeitswelt oder deren sozialpolitische Rahmenbedingungen von Bedeutung sind. „Wir möchten damit einerseits unseren Beitrag leisten, zu zeigen, wie vielfältig und leistungsfähig die Wissenschaftslandschaft in Baden-Württemberg ist – und andererseits diese Leistungsfähigkeit auch angemessen würdigen“, sagte der Südwestmetall-Vorsitzende Wilfried Porth bei der Preisverleihung.

Forschungs-Preise: Bewerben Sie sich
Sie forschen an der Universität Stuttgart? Wie können Sie als Doktorand*in, Post-Doc oder (Junior-)Professor*in für Ihre Forschung ausgezeichnet werden? Finden Sie den richtigen Forschungs-Preis für sich und bewerben Sie sich.