Nachruf PD Dr. Rolf Brack

22. März 2023

Die Universität Stuttgart trauert um PD Dr. Rolf Brack, der am 20. März 2023 im Alter von 69 Jahren gestorben ist. 

Nach seinem Studium der Sportwissenschaft wurde Brack 1983 an der Universität Mainz promoviert und schloss 2001 seine Habilitation zum Thema Handballspezifische Trainingslehre ab. Von September 1978 bis zu seiner Pensionierung im Juli 2019 war Brack zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, schließlich als Akademischer Oberrat am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Stuttgart beschäftigt. 

Als Forscher wie als Lehrender stand Rolf Brack für die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis. Er begeisterte die Studierenden oft mit spannenden Anekdoten aus seiner langjährigen Tätigkeit als Handballbundesliga- und Handballnationaltrainer. 

Auf der Webseite des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaft finden Sie den Nachruf seiner Kolleg*innen.

PD Dr. Rolf Brack
Zum Seitenanfang