Campus Vaihingen von oben

Nachhaltigkeit und Energiesparen: Fakultät 2 stärkt Umweltbewusstsein

1. März 2023

Mit einer Nachhaltigkeitsstrategie und einem Arbeitskreis will die Fakultät 2 das Bewusstsein für Umweltthemen stärken. Als eine erste Maßnahme haben die Fakultätsmitglieder die finanzielle Förderung von Flugreisen für Exkursionen abgeschafft.

Die Fakultät 2 – Bau- und Umweltingenieurwissenschaften hat es sich zum Ziel gesetzt, das Thema Nachhaltigkeit sichtbarer zu machen und es im Universitätsalltag umzusetzen. Dafür hat die Fakultät vor etwa zwei Jahren den Arbeitskreis „Nachhaltige Fakultät 2“ gegründet, an dem rund zwölf Personen aus der Professorenschaft, dem Akademischen Mittelbau und der Studierendenschaft mitwirken. „Als Bau- und Umweltingenieur*innen gestalten wir unsere Umwelt und tragen deshalb eine besondere Verantwortung für unsere zukünftigen Lebensgrundlagen. Wir wollen einen angenehmen Arbeitsplatz und Studienort schaffen“, sagt Manfred Wacker, Leiter des Arbeitskreises.

Als ein Ergebnis hat die Fakultät nun die verpflichtende Regel umgesetzt, dass es für Exkursionen keine finanzielle Förderung von Flugreisen mehr gibt. Wer dennoch fliegen möchte, zahlt selbst. Stattdessen sollen die Studierenden und Lehrenden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie Zug oder Bus reisen. „Wir versuchen, nur mit Verkehrsmitteln zu reisen, die regulär fahren. Statt einem eignen Reisebus nutzen wir jetzt vorhandene Zug- und Busverbindungen“, erklärt Wacker. Zudem sollen alle Fakultätsmitglieder während einer Reise versuchen, möglichst lange an einem Ort zu bleiben, um häufige Hotelwechsel zu vermeiden. Die Zustimmung innerhalb der Fakultät 2 sei groß. „Die Regel wurde mit einem klaren Votum im Fakultätsrat beschlossen und wir haben positives Feedback erhalten.“

Energiesparen rückt in den Fokus

Neben dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit liegt ein weiteres Augenmerk auf dem Energiesparen. „Zum einen sind wir seit Herbst 2022 dazu verpflichtet, gemeinsam an der Universität Stuttgart aus Kostengründen Energie zu sparen, zum anderen kommt aber ein sparsamer Verbrauch von Strom und Wärme natürlich und insbesondere auch der Umwelt zu gute.“ Deshalb formuliert der Arbeitskreis konkrete Energiespartipps und gibt Anregungen für einen generell sparsamen Umgang mit Ressourcen. So sollen alle Heizkörper im Gebäude Pfaffenwaldring 7 auf dem Campus Vaihingen mit regulierbaren Thermostaten ausgerüstet werden. Dazu steht der Arbeitskreis im Austausch mit dem Dezernat 6 – Gebäudebetrieb. Des Weiteren optimieren die Mitglieder gemeinsam mit der Stabsstelle Sicherheitswesen das Abfallkonzept der Fakultät und sie suchen nach Einsparmöglichkeiten bei der Beleuchtung.

Gemeinsam. Energie sparen!

Eine weitere Initiative des Arbeitskreises sind regelmäßige Veranstaltungen und Vorträge für die Universitätsöffentlichkeit, die nachhaltige Themen vermitteln, wie zum Beispiel Fassadenbegrünung oder generell Grüngestaltung auf dem Campus Vaihingen. „Wir möchten mit einem positiven Beispiel an der Universität Stuttgart vorangehen und hoffen, Kolleginnen und Kollegen sowie Studierende zu einem nachhaltigeren Handeln zu motivieren“, sagt Wacker.

Kontakt

Manfred Wacker, Institut für Straßen- und Verkehrswesen, E-Mail, Tel.: +49 711 685 82481