Junge Frauen arbeiten zusammen an einer Tafel

KOALA-Innovationsinitiative wird digital.macht.schule

7. September 2022

Die Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) lädt Lehrende und Studierende ein, mit neuen Ideen im Themenfeld Digitalisierung/digitaler Wandel die Kooperation zwischen Schulen und Hochschulen auf verschiedenen Kooperationsebenen zu fördern.
[Bild: Universität Stuttgart]

Lehrende und Studierende sind jeden Tag an der Lehrerbildung oder am Lehramtsstudium beteiligt. Sie kennen sich aus, sehen die Bedarfe und wissen, wo man mit innovativen Ideen etwas bewegen kann. Ihr Engagement und ihre Lösungsvorschläge unterstützen die fünf Verbundhochschulen der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) im Rahmen der neuen Ausschreibung digital.macht.schule.

Die fünf  Verbundhochschulen in der Region Stuttgart-Ludwigsburg entwickeln im Rahmen der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE) die Lehrer*innenbildung professionsorientiert weiter und setzen sich für eine kooperative Gestaltung der Studienangebote ein.

Das Projekt „digital.macht.schule“, das aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert wird, soll im Themenfeld Digitalisierung/digitaler Wandel die Kooperation zwischen Schulen und Hochschulen auf verschiedenen Kooperationsebenen fördern.

An den Hochschulen wird bereits gemeinsam mit Schulleitungen, Lehrkräften und Schulen an der Bewältigung aktueller Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung gearbeitet. Die Herausforderungen sind dabei nicht immer nur technischer Natur, sondern umfassen auch die Auswirkungen von Digitalisierung auf den schulischen Alltag von Lehrkräften und Schüler*innen sowie Aspekte der Organisationsentwicklung.

Was ist neu?

Ende 2021 wurden die bewährten KOALA-Innovationsinitiativen vorerst letztmalig ausgeschrieben. Mit den Projekt- und Forschungsinitiativen des PSE-Verbundprojekts digital.macht.schule steht im Jahr 2023 jedoch erneut ein Werkzeug zur Verfügung, das Kooperationsvorhaben für einen befristeten Zeitraum finanziell unterstützt. Zwischen digital.macht.schule und der KOALA-Ausschreibung gibt es viele Ähnlichkeiten im Antragsverfahren; es gibt jedoch auch zwei wesentliche Unterschiede:

1. Mit den Projekt- und Forschungsinitiativen in digital.macht.schule möchten wir schwerpunktmäßig die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Schulen stärken. Gefördert werden daher ausschließlich Initiativen, bei denen ein oder mehrere Hochschulen mit mindestens einer Schule kooperieren.

2. Fördergegenstand sind Vorhaben, die sich schwerpunktmäßig auf dem Themenfeld Digitalisierung/digitaler Wandel bewegen.

Ideen für die Schul-Hochschulkooperation sind gefragt

Im Jahr 2023 sucht die Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg im Zuge der Projekt- und Forschungsinitiativen Ideen, wie die Schul-Hochschulkooperation in der Region Stuttgart-Ludwigsburg auf dem Feld der Digitalisierung/des digitalen Wandels mit finanziellen Mitteln gefördert werden kann. Hier geht es vor allem um Ideen, die den institutionen- und phasenübergreifenden Austausch zwischen Hochschullehrenden, Studierenden, Schulleitungen, Lehrkräften und Wissenschaftler*innen voranbringen können.

Die PSE freut sich auf Kooperationen, die fachdidaktische, bildungswissenschaftliche oder medienpädagogische Zugänge sowie Zugänge der Organisations- und Personalentwicklung beinhalten.
Bevorzugt gefördert werden Initiativen, die konkrete Lösungen zur Bewältigung aktueller Herausforderungen des schulischen Alltags sowie der Schulentwicklung im Bereich der Digitalisierung/digitaler Wandel entwickeln und in Umsetzung bringen. Schwerpunkte liegen dabei auf fachdidaktische und curriculare Herausforderungen, Auswirkungen auf den schulischen Alltag von Lehrkräften und Schüler*innen sowie auf Aspekte der Organisations- und Personalentwicklung. Eine Übertragbarkeit auf andere Schulen/Schulformen, weitere Fachdidaktiken soll ebenfalls gegeben sein.

Denkbare Initiativen sind:

• die Durchführung gemeinsamer Lehrveranstaltungen an Hochschulen oder von Angeboten an Schulen
• gemeinsame Tagungen und Workshops von Schulen und Hochschulen zu fachbezogenen oder fachübergreifenden Themen der Digitalisierung / des digitalen Wandels
• kooperative Forschungsprojekte im Themenfeld Digitalisierung/digitaler Wandel, deren Ergebnisse während der Förderlaufzeit Eingang in die schulische Praxis finden
• Maßnahmen, die die Vernetzung zwischen zwei oder mehr Phasen der Lehrer*innenbildung befördern
• …

Bitte reichen Sie Ihren Antrag bis spätestens Freitag, 4. November 2022 ein. Aus den eingegangenen Anträgen wird ein Auswahlgremium anhand ausgewählter Kriterien eine Förderentscheidung treffen. Diese Kriterien, die Förderbedingungen und das Antragsformular finden Sie auf der Webseite der PSE.

Zu den Ausschreibungen und Antragsfomularen