Jetzt bewerben: StartScience Mentoring

2. Mai 2023

Das Mentoring-Programm für Studentinnen geht in die nächste Runde.

Sie sind an einer wissenschaftlichen Karriere interessiert und möchten diese Perspektive weiterentwickeln?

StartScience Mentees werden über ein Jahr von einer Mentorin (Doktorandin der Universität Stuttgart) begleitet. Sie erhalten einmalige Einblicke in den Alltag von Wissenschaftlerinnen und die Chance, die eigenen Potentiale und Fähigkeiten besser einzuschätzen und zu erweitern. Neben der Möglichkeit viele interessante und engagierte Menschen kennenzulernen, können die Teilnehmerinnen ein erstes berufsrelevantes Netzwerk aufbauen.

Das sagen unsere ehemaligen Mentees

„StartScience bietet mir die Möglichkeit mich mit meinem wissenschaftlichen Werdegang auseinanderzusetzen und gleichzeitig neue Studiengänge und Kommilitoninnen kennenzulernen. Es macht sehr viel Spaß sich in kleinen Gruppen über Stolpersteine des Studierens auszutauschen – und man ist am Ende nicht allein mit seinen Gedanken, anderen geht es genauso!“ - Lisa R.

„StartScience hat mir viele wertvolle Impulse geliefert. So kann ich mir heute mehr denn je eine wissenschaftliche Karriere für mich vorstellen. Zudem habe ich viele spannende Frauen kennengelernt, die meinen Blick auf Altbekanntes verändert und mir neue Perspektiven eröffnet haben. Ich kann das Programm daher jeder Studentin empfehlen!“ - Evelyne R.

„Ich konnte mich in das Programm mit allen Facetten, Zweifeln und Werten einbringen, die ich als erste Studierende in meiner Familie – und dann auch noch mit Promotionsinteresse und um die 30 – mitbringe und mich in einem vertrauensvollen Rahmen gemeinsam weiterentwickeln. Die umfassende Unterstützung über ein Jahr mit persönlicher Mentorin, Workshops, persönlichen Austauschrunden, zum Beispiel zum Thema Familie & Karriere, und vieles mehr sind an der Universität Stuttgart einzigartig.“ - Katharina E.

Sie möchten Ihre Erfahrungen teilen und Studentinnen in ihrer Karriereplanung unterstützen?

StartScience Mentorinnen teilen Erfahrungen und Kontakte mit ihren Mentees und beraten und unterstützen bei der Karriereplanung. Dadurch wird der eigene berufliche Werdegang reflektiert und die Beratungs- und Vermittlungskompetenzen gestärkt. Zusätzlich können das persönliche Netzwerk gepflegt und neue Impulse gewonnen werden

Das StartScience Mentoring richtet sich an Bachelor- und Masterstudentinnen aller Studienfächer der Universität Stuttgart. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird lediglich eine bestandene Orientierungsprüfung vorausgesetzt.
Die Bewerbungsfrist endet für Mentees am 21. Mai 2023 und für Mentorinnen am 31. Mai 2023.

Jetzt über StartScience informieren und bewerben!

Stella Meyer
Gleichstellungsreferat, Universität Stuttgart