Jetzt anmelden zum Cyber Valley Start-up Incubation Program

4. März 2022

Mit dem Cyber Valley Start-up Incubation Programm können Forschende des Cyber Valley ihr eigenes Start-up in nur sechs Wochen auf den Weg bringen.

Man braucht kein Team, keine Vorkenntnisse und kein Gründungsprojekt. Alle Werkzeuge, die für eine erfolgreiche Gründung benötigt werden, stehen zur Verfügung. Erfahrene Start-up Coaches geben Einblicke in Themen wie Team Building, Marktanalyse, Proto- und Pretotyping, Businessmodelle und Start-up Pitches. Am Ende wird das Start-up Projekt vor einer hochklassigen Jury präsentiert und es gibt wertvolle Preise zu gewinnen.

Zielgruppe

Der Inkubator richtet sich an alle Cyber Valley Wissenschaftler*innen. Doktorand*innen der International Max Planck Research School for Intelligent Systems (IMPRS-IS) erhalten darüber hinaus 3 Credit Points, wenn sie den Kurs erfolgreich absolvieren.

Ablauf und Termine

Der Inkubator ist als sechswöchiges Programm geplant mit jeweils einem Vor-Ort-Workshop pro Woche (10:00–18:00). Die einzelnen Termine werden abwechselnd in Stuttgart und Tübingen stattfinden. Es wird einen Shuttlebus für Teilnehmer*innen des jeweils anderen Standortes geben. Sollte die Pandemie Vor-Ort-Veranstaltungen nicht erlauben, wird die Veranstaltung virtuell stattfinden. Die Termine sind:

• Freitag, 1. April 2022
  • Freitag, 8. April 2022
  • Freitag, 22. April 2022
  • Freitag, 29. April 2022
  • Freitag, 6. Mai 2022
  • Freitag, 13. Mai 2022 (finales Pitch Event)

Das Programm wird in englischer Sprache angeboten.

Bewerbung

Um sich für das Cyber Valley Start-up Incubation Program zu bewerben, wird ein Lebenslauf und ein Motivationsschreiben benötigt. Aus dem Motivationsschreiben (ca. eine Seite) soll hervorgehen, warum die Bewerber*innen sich für das Programm interessieren und welches Problem aus ihrem (Forschungs-)Alltag sie mit einem Start-up gerne lösen möchten. Doktorand*innen benötigen außerdem eine schriftliche Erlaubnis ihrer Doktormutter oder ihres Doktorvaters, dass sie an den sechs Terminen teilnehmen dürfen (eine E-Mail genügt).

Zur Bewerbung: Bitte per E-Mail den Lebenslauf, das Motivationsschreiben und die schriftliche Erlaubnis der Doktormutter bzw. des Doktorvaters schicken

Über Cyber Valley
Cyber Valley ist Europas größte Forschungskooperation im Bereich der künstlichen Intelligenz. Neben der Universität Stuttgart sind die Universität Tübingen, das Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, das Land Baden-Württemberg, die Fraunhofer-Gesellschaft und sieben Industriepartner beteiligt. Unterstützt wird Cyber Valley zudem von vier Stiftungen.