Prof. Wieprecht schüttelt die Hände nachdem die Absichtserklärung von der ASU unterzeichnet wurde

Internationale Kooperation mit Ain Shams University und German University in Cairo wird fortgesetzt

7. März 2023

Mit einem Memorandum of Understanding bekräftigten die Universität Stuttgart und die Ain Shams University in Ägypten ihre weitere Zusammenarbeit. Auch die Kooperation mit der German University in Cairo (GUC) wird intensiviert.

Im Rahmen ihrer Kairo-Reise Ende Februar 2023 hat die Prorektorin für Internationales und Diversity, Professorin Silke Wieprecht, die Fortsetzung der Kooperation mit der Ain Shams University (ASU) bekräftigt. Mit dabei hatte sie die von Rektor Wolfram Ressel unterzeichnete Absichtserklärung, die vor Ort auch von der Ain Shams University unterzeichnet wurde. „Mit der Fortschreibung der Hochschulvereinbarung würdigen wir die langjährige Zusammenarbeit mit der Ain Shams University (ASU) in Kairo und den gemeinsam getragenen Doppelmaster Integrated Urbanism and Sustainable Design (IUSD)“, sagt Prorektorin Wieprecht.

Das Memorandum of Understanding bildet auch den Rahmen für die erneut erfolgreich eingeworbenen Mittel im Rahmen des DAAD-Programms für Entwicklungsbezogene Postgraduiertenstudiengänge (EPOS) sowie eines neu anlaufenden Kooperationsprojektes im Rahmen des SDG Partnerschaften Programms des DAAD. Zudem wollen beide Universitäten künftig auch auf Promotionsebene stärker zusammenarbeiten.

Prorektorin Wieprecht zu Gast an der Ain Shams University.

Besuch der German University in Cairo

Eine weitere Station der Kairo-Reise war ein Besuch an der German University in Cairo (GUC). Dort verständigte sich Prorektorin Wieprecht mit dem Präsidenten Prof. Yasser G. Hegazy sowie den beiden Dekanen Prof. Ehab Mohamed, Dean of Faculty of Management Technology, und Prof. Moustafa Baraka, Dean of Faculty of Engineering & Materials Science, der GUC auf weitere Aktivitäten zum Austausch von Studierenden und Lehrenden sowie eine Vertiefung der gemeinsamen Forschungsaktivitäten. Bei ihrem Treffen mit Prof. Ashraf Mansour, dem Gründer der GUC, hat Prorektorin Wieprecht vereinbart, dass in einem nächsten Schritt fachspezifische Austausch-Workshops initiiert werden, um den Austausch zwischen den Forschenden zu intensivieren.

Prorektorin Wieprecht zu Besuch an der German University in Cairo.

Die GUC ist eine der wichtigsten Partnerinnen der Universität Stuttgart in der arabischen Welt. Zusammen mit den Universitäten Ulm und Tübingen hat die Universität Stuttgart maßgeblich zum Aufbau und der Entwicklung der GUC beigetragen. In den Fakultäten der GUC wirken von deutscher Seite ehrenamtliche Gründungsdekan*innen und Kooperationspartner*innen aus den Paten-Universitäten mit. Die Kooperation mit der GUC umfasst Aktivitäten über alle Ebenen der Universität Stuttgart hinweg: vom studentischen Austausch auf Bachelor- und Masterebene, über die Rekrutierung und Ausbildung exzellenter Masterstudierender bis hin zu gemeinsam betreuten Promotionen und binationalen Forschungsprojekten. Insbesondere die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekte tragen zur Internationalisierung der Forschung bei und fördern die internationale Mobilität von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Stuttgart.