Porträt Bild von Christoph Müller

Dr. Christoph Müller zum Honorarprofessor ernannt

23. Februar 2023

Vorsitzender der Geschäftsführung der Netze BW GmbH lehrt zu Unternehmenssteuerung und Regulierungsmanagement in der Energiewirtschaft.
[Bild: Netze BW GmbH]

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Netze BW GmbH, Dr. Christoph Müller, ist seit Mitte Februar neuer Honorarprofessor der Universität Stuttgart. Müller lehrt seit 2016 auf dem Gebiet der Energiewirtschaft und stärkt mit seinen Lehrveranstaltungen die interdisziplinäre Ausrichtung in wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen an der Universität Stuttgart.

„Christoph Müllers Bekenntnis zu einem langfristigen Engagement in der Lehre ist ein großer Gewinn für unsere Universität“, sagt Prof. Wolfram Ressel, Rektor der Universität Stuttgart. „Eine exzellente Lehre und eine enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Industrie sind zentrale Grundpfeiler, um mit dem technologischen Fortschritt mitzuhalten und zukunftsfähige Ideen der Universität Stuttgart in den Wettbewerb einzubringen. Umso wichtiger ist es, dass wir Studierende ausbilden, die nicht nur die Theorie, sondern auch die Unternehmenswelt kennen.“

„Aus meiner Tätigkeit an der Universität Stuttgart nehme ich immer wieder Impulse für meine Arbeit bei der Netze BW mit – gerade bei der Ausgestaltung des richtigen, die Energiewende fördernden Regulierungsrahmens ist der intensive Austausch mit der Wissenschaft extrem wichtig. Daher freue ich mich sehr über diese Auszeichnung“, sagt Dr. Christoph Müller.

Müller hat sich von 2016 bis 2021 als Mitglied des Universitätsrats der Universität Stuttgart intensiv für die Belange der Universität eingesetzt. Er ist Vorsitzender des Kuratoriums des Vereins Gesellschaft für intelligente Energie- und Ressourcennutzung e.V., dem Förderverein des Instituts für Energiewirtschaft und rationelle Energieanwendung (IER) der Universität Stuttgart. Seit 2016 lehrt er am Lehrstuhl für Controlling des Betriebswirtschaftlichen Instituts der Universität Stuttgart auf den Gebieten Unternehmenssteuerung und Regulierungsmanagement in der Energiewirtschaft. Seine Veranstaltungen können auch in mehreren ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen belegt werden und stärken so die interdisziplinäre Ausrichtung der Universität.

Beruflicher Werdegang

Dr. Christoph Müller studierte Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und absolvierte ein MBA-Studium an der Warwick Business School. Nach drei Jahren in der Energiewirtschaft Großbritanniens arbeitet er seit 2000 im EnBW-Konzern. Dort hatte er verschiedene Führungspositionen inne, seit 2013 ist er Mitglied der Geschäftsführung der Netze BW GmbH, seit 2015 auch Vorsitzender.

Er ist Mitgründer und war langjähriger Vorsitzender des Arbeitskreises „Regulierung in Netzindustrien“ der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. Insgesamt hat Dr. Müller bereits eine beeindruckende wissenschaftliche Publikationsleistung erbracht, die seine wissenschaftliche Expertise der betriebs- und volkswirtschaftlichen Forschung insbesondere innerhalb der Energiewirtschaft belegt.

Hochschul­kommunikation

Keplerstraße 7, 70174 Stuttgart