Die UniNow-App ist da!

1. Oktober 2021

Alle wichtigen Infos zu Studium und Universität in einer App

Studierende und Beschäftigte der Universität Stuttgart können ab sofort die UniNow-App nutzen, um auf die Bibliothek, ILIAS, Mensa-Speiseplan und weitere studienrelevante Informationen zuzugreifen. Möglich macht das eine unter der Federführung des Rektorats und des IZUS abgeschlossene Kooperation zwischen Universität Stuttgart und UniNow GmbH, die zum Wintersemester 2021/2022 startet.

Die App bietet Studierenden eine Vielzahl an Funktionen, die das Uni-Leben leichter machen: Über den News-Feed erhalten sie wichtige Informationen rund um das Studium und die Universität. Außer offiziellen Informationen der Universität sind dies beispielsweise auch Meldungen von stuvus oder einzelnen Fachschaften. Studierende können zudem ihren Stundenplan aus C@MPUS einsehen, ihre Ausleihen aus der Bibliothek verlängern, ihre Noten abrufen, sowie auf ILIAS zugreifen. Eine Linksammlung zu Hochschulsport, Sprachenzentrum etc. verschafft einen schnellen Überblick über das Uni-Leben und die für die Studienorganisation wichtigen Stellen.

In einem speziellen Erstsemesterbereich werden alle Informationen, die neue Studierende für einen reibungslosen Start an der Uni brauchen, verlinkt.

Beschäftigte finden zudem Links zu den Fortbildungs- und Personalentwicklungsangeboten der Universität.

Alle Nutzer*innen können darüber hinaus in der App noch weitere, für sie persönlich wichtige Links, hinzufügen.

Fragen zur UniNow-App

Dieses Bild zeigt Heiko Schulz