Jun.Prof. Dr. Amrei Bahr, Universität Stuttgart.

Communicator-Preisträgerin 2022 wird neue Juniorprofessorin an der Universität Stuttgart

5. April 2022, Nr. 15

Dr. Amrei Bahr lehrt Philosophie der Technik und Information am Institut für Philosophie
[Bild: Susanne Kurz]

Dr. Amrei Bahr, seit dem 1. April 2022 Juniorprofessorin für Philosophie der Technik und Information an der Universität Stuttgart, ist von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Stifterverband mit dem Communicator-Preis 2022 für innovative und zukunftsweisende Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet worden. Als Mitglied eines Teams an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, an der sie vorher tätig war, erhält sie den Preis für das Public-Philosophy-Projekt „denXte“, das auf spielerische und zugleich anspruchsvolle Weise über Philosophie kommuniziert.

Das „denXte“-Team aus Prof. Markus Schrenk, Dr. Amrei Bahr, Dr. David Löwenstein, Julia Frese, David Niemann, Christoph Sapp und Berit Weiß nutzt ein ganzes Bündel von Aktivitäten, um mit verschiedenen Zielgruppen philosophisch in den Austausch zu treten, darunter Livechats, soziale Medien, Videos, Umfragen und Veranstaltungen. Kern der Formate sind dabei jeweils philosophische Gedankenexperimente, also Szenarien, die der Plausibilisierung oder Widerlegung philosophischer Thesen, Argumente und Theorien dienen. So gab zum Beispiel Veranstaltungen zu den Themen Organspende und „Fake News“. Eine in diesem Jahr geplante Veranstaltung soll sich mit der Frage befassen: „Wie wäre es, die eigene Zukunft zu kennen?“. In kurzen Videoclips werden wiederum aktuelle ethische Fragen aufgegriffen, etwa zur Lockdown-Politik. Daneben wurden bislang fünf Livestreams mit Livechat veranstaltet. Ein eigener Podcast sowie das Versuchslabor denXte-Lab sind in Vorbereitung.

Das denXte-Team (v.l.n.r.): Berit Weiß, Prof. Dr. Markus Schrenk, Julia Frese, Christoph Sapp, Dr. David Löwenstein, David Niemann, Dr. Amrei Bahr.

„Wissenschaftskommunikation ist auch in der Philosophie ein Zukunftsthema, das mir sehr am Herzen liegt. Umso mehr freue ich mich auf die Fortsetzung des Projekts denXte an der Universität Stuttgart mit dem Podcast miTgedacht. Der Podcast gibt Studierenden die Möglichkeit, in der Lehre Fähigkeiten der Wissenschaftskommunikation zu erlernen und zu erproben.“

Über Jun.Prof. Dr. Amrei Bahr

Amrei Bahr ist seit April 2022 Juniorprofessorin für Philosophie der Technik & Information an der Universität Stuttgart. Sie promovierte 2017 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster über die moralischen Rechte von Urheber*innen an ihren geistigen Schöpfungen, war Fellow der Forschungsgruppe „Ethik des Kopierens“ am Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld und zuletzt Postdoc am Institut für Philosophie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Die Forschungsinteressen von Amrei Bahr umfassen die Bereiche Angewandte Ethik, Artefaktphilosophie, Ästhetik und Technikphilosophie. Aktuell arbeitet sie an einer Ethik des Recyclings, in deren Zentrum unter anderem die Frage steht, ob Recycling aus ethischer Sicht wirklich die beste und für alle Generationen und Länder gerechteste Art der Abfallentsorgung ist. Um Gerechtigkeitsfragen geht es auch in ihrer Forschung zur Ethik wissenschaftlichen Publizierens, in der sie fragt, wie das wissenschaftliche Publikationssystem verändert werden muss, um allen Forscher*innen eine faire Teilhabe zu ermöglichen. An der Universität Stuttgart wird sie ihre philosophische Forschung zu gesellschaftlich drängenden Fragen in interdisziplinärer und anwendungsorientierter Perspektive fortsetzen.

Darüber hinaus engagiert sich Amrei Bahr in der Wissenschaftskommunikation und setzt sich für faire Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft ein. Dazu hat sie gemeinsam mit Kristin Eichhorn und Sebastian Kubon im Juni 2021 die Twitter-Aktion #IchBinHanna initiiert.

Fachlicher Kontakt:

Jun.Prof. Dr. Amrei Bahr, Universität Stuttgart, Institut für Philosophie, E-Mail

Hochschul­kommunikation

Keplerstraße 7, 70174 Stuttgart