Ausschreibung für Studiengänge: Projekte zur Bestenförderung gesucht

11. April 2022

Studiengänge, die besonders leistungsstarke Studierende in ihrem Fach zusätzlich fördern möchten, können sich bis 30. Mai 2022 mit ihrer Projektidee bei der School for Talents bewerben. Welche Förderung möglich ist, zeigt das Beispiel der Technischen Kybernetik.

Begabung zu finden, zu fördern und für alle Studierenden maßgeschneiderte Angebote anzubieten, ist ein wichtiger Auftrag der Universität Stuttgart. Seit 2019 vergibt sie deshalb Mittel aus der Universitätspauschale der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für die Förderung leistungsstarker Studierender in deren Studienfächern. Die School for Talents der Universität Stuttgart koordiniert die Ausschreibung und bündelt die Projekte der Fachbereiche.

„Wir möchten besonders motivierte und leistungsstarke Studierende in einem frühen Stadium nachhaltig für Wissenschaft begeistern“, erklärt Lisa Kohler, die Leiterin der School for Talents an der Universität Stuttgart. „Dank der Fonds können wir verschiedene Konzepte mit innovativen Lernformaten erproben und so herausfinden, wie die Studierenden Kompetenzen in ihrem eigenen Fachgebiet am besten vertiefen können.“

Zukunftsorientierte Forschungsfragen der Technischen Kybernetik

Die sogenannten „Fonds fachliche Förderung“ werden 2022 zum zweiten Mal vergeben. Bislang gibt es sieben geförderte Projekte. Eines davon ist das Cybernetics Research Fellowship Program des Studiengangs Technische Kybernetik. Es bietet unter anderem Mentoring durch Professor*innen, Unterstützung bei Auslandspraktika und Teilnahmen an internationalen Konferenzen sowie den Austausch untereinander an. „Wir können damit den Besten unserer ohnehin sehr guten Studierenden zusätzliche Impulse und Möglichkeiten zur gezielten Weiterentwicklung geben“, sagt Studiengangsmanager Matthias Köhler. „Wir möchten die jungen Talente insbesondere an unsere zukunftsorientierten Forschungsfragen der Kybernetik-Institute heranführen.“

Dies gelingt etwa, indem Erstsemester im Programm eine forschungsbezogene Hiwi-Stelle angeboten bekommen oder Fellows in höheren Semestern über ihre Mentor*innen in Instituten an der Forschung mitwirken. Da sich ein vergleichsweise großer Anteil der Absolvent*innen der Technischen Kybernetik für eine Promotion entscheide, helfe das Programm Studierenden, Erfahrungen zu sammeln, und für sich die Frage zu klären, ob eine Promotion das Richtige für sie ist, erläutert Köhler. „Und die Institute können frühzeitig potenziellen Nachwuchs fördern. Unsere Lehrenden sind hochmotiviert, denn was kann mehr Spaß machen, als mit talentierten und engagierten jungen Leuten zu interagieren?“

Sogar Schüler*innen sind für das Cybernetics Research Fellowship Program bereits Zielgruppe. Sie können sich parallel zur laufenden Studienplatz-Bewerbung an der Universität Stuttgart für das Förderprogramm bewerben. „Wir sind überzeugt, dass unser Studiengang, der in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiert, durch seine Inhalte schon immer sehr zukunftsorientiert war und ist. Einen ähnlichen Studiengang gibt es nur dreimal in Deutschland. Deshalb müssen wir erstmal auf uns und die Zukunftsthemen aufmerksam machen“, erklärt Köhler. „Gleichzeitig ist unser Studiengang anspruchsvoll. Eine Talentförderung wie das Cybernetics Research Fellowship Program spricht daher genau die Schüler*innen an, die wir gerne als Studierende in der Technischen Kybernetik hätten.“ Von den derzeit 28 Studierenden im Förderprogramm waren 16 zum Aufnahmezeitpunkt Erstsemester.

Best Practices der Bestenförderung sammeln

Die School for Talents, über die nun die Bewerbung für neue Programme läuft, ist mit den beteiligten Studiengängen regelmäßig in Kontakt. Das Team organisiert unter anderem Vernetzungstreffen, bei denen sich Projektverantwortliche der Fakultäten über Erfahrungen und funktionierende Konzepte im Bereich der Bestenförderung austauschen, erläutert Lisa Kohler. Langfristig könnten die hier gesammelten Best Practices auch in andere Bereiche der Universität übertragen werden und unterstützen dann in der Umsetzung, dass talentierter Nachwuchs die Universität Stuttgart noch mehr als Ort für kluge Köpfe wahrnimmt.

Informationen zur Bewerbung für die „Fonds fachliche Förderung“ 2022

• Antragsberechtigt sind einzelne oder mehrere Studiengänge im Verbund
  • Förderzeitraum: ein Jahr
  • Fördersumme: 25.000 Euro pro Projekt
  • Das Budget kann für anfallende Personal- und/oder Sachmittel unter Berücksichtigung der DFG-Richtlinien verwendet werden.
  • Teilnahme der Projektleiter*innen an Vernetzungstreffen der School for Talents
  • Bewerbungsschluss: 30. Mai 2022

Die School for Talents informiert zur aktuellen Ausschreibung und steht für Fragen zur Verfügung.