Arbeitsorganisation- und methoden
Arbeitsorganisation- und methoden
Prozessmanagement umfasst die Analyse bestehender Abläufe, die Identifikation von Verbesserungspotenzialen und die Implementierung klarer, weiterentwickelter Prozesse. So kann die Prozessarbeit Ihnen und Ihrem Team helfen, effizienter und zufriedener zu arbeiten.
In dieser Veranstaltung erfahren Sie, welche Rolle Sie dabei spielen und wie Sie Prozessmanagement erfolgreich anstoßen können. Zudem werden wir diskutieren, wie Sie Ihre Mitarbeitenden informieren und aktiv in den Prozess der Veränderung einbeziehen können, um eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung zu fördern. Sie lernen, wie Sie durch klare Prozesse nicht nur Ihre eigene Arbeit, sondern auch die Ihres Teams strukturieren und optimieren können. Zudem erfahren Sie mehr über den Ansatz, den die Zentrale Verwaltung der Universität Stuttgart verfolgt und welche Tools und Abläufe Sie und Ihr Team nutzen können.
Inhalte der Veranstaltung:
- Grundlagen des Prozessmanagements: Was ist ein Prozess? Wann lohnt es sich daran zu arbeiten? Was kann daraus entstehen?
- Rollenkonzept: Wer ist verantwortlich für die Freigabe, Überwachung und Durchführung von Prozessen?
- Eigenperspektive: Erhalten Sie einen Überblick über Ihren Bereich und identifizieren Sie zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten durch effektives Prozessmanagement.
- Teamperspektive: Entlasten Sie Ihr Team, steigern Sie Effizienz, Qualität und Zufriedenheit durch strukturierte Prozessarbeit.
- Kommunikation in der Prozessarbeit: Erfahren Sie, wie Sie Prozessarbeit effektiv anstoßen, fortlaufend kommunizieren und begleiten können.
- Entwicklung: Wer kann an Prozessen arbeiten und wie fördern Sie diese Entwicklung?
- Prozessarbeit – und was kommt dann? Erfahren Sie, wie Sie nach der Implementierung von Prozessen weiter vorgehen.
Weitere Infos zu Prozessmanagement finden Sie in Confluence unter:
ZV: Prozessmanagement Startseite - ZV: Prozessmanagement - Wissensmanagement IZUS (uni-stuttgart.de)
Zurück zum Leadership-Programm Anmeldung